• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IBM Lexmark LaserPrinter 4019 - Treiberproblem

Hallo, ich hoffe, dass ich hier endlich Hilfe bekomme. Ich habe folgendes Problem:

Unter SuSE Linux 10.0 bekomme ich den Drucker nicht zum Laufen, es handelt sich um den "IBM Lexmark LaserPrinter 4019", also ein etwas älteres Modell. Ich habe den Treiber installiert, der bei Linux standardmäßig dabei ist und der Drucker wird auch richtig erkannt. Allerdings kommen dann beim Ausdruck jede Menge komische Zeichen und so. Wenn ich auf diesem Drucker von einem Windows-PC über das Netzwerk drucke, funktioniert er einwandfrei.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Entweder ist es falsche Treiber oder hast du "lokales Filtern" beim Einrichten nicht zugeschaltet.

Sonst die PPD von hier verwenden:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=IBM-4019

MfG
misiu
 
OP
G

GentleGreg

Newbie
Also "lokales Filtern" ist aktiviert. Die PPD habe ich runtergeladen, wenn ich diese neue PPD allerdings über Yast hinzufüge und auswähle, nimmt er trotzdem wieder die "alte" PPD, die am Ende nicht mit der ".ppd" endet, sondern mit ".ppd.gz". Ich kann also die neue PPD irgendwie nicht auswählen.
 
OP
G

GentleGreg

Newbie
So, unter openSuSE 10.2 ging es immer noch nicht, doch dann habe ich einen Hinweis auf der Treiberseite gefunden.

Und zwar:

Man muss den Drucker in den HP-Emulations-Mode versetzen, dies macht man, indem man beim Anschalten die "FONT"-Taste (deutsch: Schriftart-Taste) gedrückt hält. Zur Kontrolle kann man danach gucken, ob die "2" aufleuchtet, wenn man die "ORIENTATION"-Taste drückt.


Jetzt geht es!!!
 
Oben