• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler mit DLT Laufwerk Suse 10.1? (gelöst)

Steinl

Newbie
Hallo,
hab von 9.2 auf 10.1 ein update gefahren. Danach ging erst mal fast gar nichts mehr. Also neuinstallation mit 10.1.
nun ist das Problem dass mt immer Fehler ausspuckt

mt -f /dev/nst0 rewind
mt: /dev/nst0: Input/output error

ein
mt -f /dev/nst0 status

zeigt folgendes

drive type = Generic SCSI-2 tape
drive status = 436207616
sense key error = 0
residue count = 0
file number = 3
block number = -1
Tape block size 0 bytes. Density code 0x1a (unknown).
Soft error count since last status=0l
General status bits on (1010000):
ONLINE IM_REP_ENFS-LUNA-05:/ #

Sieht für mich erst mal bis auf Soft error count since last status=0l ganz ok aus.

ach so der Befehl
mt -f /dev/nst0 fsf 1
bringt auch den gleichen Fehler

was kann ich tun um das Laufwerk wieder zum laufen zu bringen.
mfg
 
A

Anonymous

Gast
Habe 10.1 noch nicht installiert, und kenne desshalb die Fehler noch nicht, die da wiedereinmal neu eingebaut sind. Die Statusflags sehen gut aus, und den fehlerhafte Ausgabe des Soft error count würde mich mal nicht stören.

Versuche das ganze mal mit mtst muss eventuell nachinstalliert werden, auf meiner 9.1 Kiste heißt das Paket mt_st-0.7-419
dann statt mt immer mtst eingeben, hat den selben Befehlssatz nur umfangreicher kennt mehr Laufwerkstypen und ist auch sonst Klassen besser geeignet.

Wenn das nichts hilft, dann folgende Informationen
? Laufwerk und Cartridges waren doch vor Update in Benutzung und ok, oder
? Was funktioniert und wo kommen die Fehler, ist das reproduzierbar
? Fehler aus /var/log/messages oder /var/log/warn (grep kernel ..)
? vorhanden und eventuell Inhalt von /etc/stinit.def
? Laufwerk direkt angeschlossen, nicht etwa im SAN, oder Mulithost
? wie wird gesichert, LINUX-Tools oder spezelle Backupprogramme (welches)
? zeigt fuser /dev/nst0 noch einen Prozess unmittelbar nach einer Fehlermeldung
? Bleibt der Fehler nach Reset des Laufwerkes oder ist er dann weg.
? ist Paket scsi installiert, damit man eventuell einige Informationen mehr aus und über das Laufwerk bekommt.

robi
 
OP
S

Steinl

Newbie
Hallo robi,
danke für deine Antwort.

beides war vorher in betrieb.

wie oben schon erwähnt ist der einzige befehl der funktioniert
mt -f /dev/nst0 status

alle anderen befehle die auf das Laufwerk zugreifen wollen bringen input/outut errors
log /var/log/message steht folgendes
ul 10 10:11:16 FS-LUNA-05 kernel: st0: Error with sense data: <6>st: Current: sense key: Hardware Error
Jul 10 10:11:16 FS-LUNA-05 kernel: ASC=0x44 <<vendor>> ASCQ=0x8a

/var/log/warn
Jul 10 09:38:26 FS-LUNA-05 kernel: st0: Block limits 1 - 16777215 bytes.
Jul 10 09:38:37 FS-LUNA-05 kernel: st0: Error with sense data: <6>st: Current: sense key: Hardware Error

/etc/stinit.def die datei gibt es nicht

Laufwerk ist direkt angeschlossen

ich sichere mit shellscript (tar)

fuser /dev/nst0
oder fuser /dev/st0
keine Fehler

der Fehler bleibt nach reset oder reboot bestehen

Paket scsi ist installiert

lsscsi
[0:0:0:0] disk IBM DGHS09U 0350 /dev/sda
[0:0:5:0] tape Quantum DLT4000 DA97 /dev/st0
[1:0:0:0] disk Maxtor OneTouch 0200 /dev/sdc
[2:0:0:0] disk ST330083 1A /dev/sdb

sollte da nicht nst0 statt st0 stehen?

hast du vieleicht noch ne Idee was ich wie überprüfen kann?
oder sagt die die Fehlermeldung etwas?

mfg stoni
 
OP
S

Steinl

Newbie
Hallo,
hab jetzt doch noch mal nach der HW geschaut.
Das externe DLT Laufwerk war halt doch schon ein bisserl alt das bedeutet ich hab das Laufwerk mal aus und wieder eingeschaltet und siehe da die alert Lampe ist nun rot. Und das Laufwerk macht nix mehr.
Hab nun ein anderes DLT Intern eingebaut und das funktioniert.

Trotzdem danke an robi für deine Mühe!

gruss stoni
 
A

Anonymous

Gast
Steinl schrieb:
sagt die die Fehlermeldung etwas?

Sieht erst mal gar nicht gut aus.
Fehlergruppe:Hardwarefehler mit Totalverweigerung
In meiner orginal DLT 4000 Doku gibt es diesen Fehlersode 04 44 8a nicht aber in der DLT 8000 Doku ist er beschrieben als Temperaturfehler.

Ist jetzt die Frage inwieweit in neuere Firmware für alte Laufwerke die selben Fehlercode eingebaut wurden wie in die neueren Laufwerke.
Sollte dieser Fehlercode auch für dein Laufwerk zutreffen, dann ist es dort eventuell recht warm oder es ist ein Lüfter ausgefallen, oder es ist etwas komplett zusammengeschmort.

kannst ja mal versuchen mit
sginfo -l
herauszufinden welches sg-Device das ist und dann mal
Code:
sg_inq   /dev/sg?
sg_logs -a -h /dev/sg?
absetzen, wenns zu lang wird darfst du es auch per PN schicken. Kann ja mal versuchen herauszufinden was da schief läuft, kenn mich zwar nicht so mit den DLTs aus, aber zuwas spricht man den akzentfrei SCSI und hat Bergeweise die oginalen Herstellerdokus. :wink:

kann aber n bisschen dauern, kann durchaus eine ganz schöne Bit- Byte-Kaffeesatz-Interpretations-Fummelei werden.

[edit] hab gerade mal nachgeschaut, viel an relevanten Informationen ist da aus dem DLTs gar nicht herauszuholen.


robi
 
OP
S

Steinl

Newbie
Hab das Laufwerk erst mal abgezogen.
Wollte mich wieder darum kümmern wenn ich mehr Zeit für schrauben hab.
Mit Temp da könntest du gar nicht schlecht liegen.
Denn wenn ich das ext Gehäuse einschalte dann hört man noch nicht mal einen Lüfter vom Netzteil, also scheint der kaputt zu sein.

Danke nochmal für deine Zeit und Infos.
gruss stoni
 
Oben