• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkkarte auf geklonten System

hamilcar

Newbie
Hallo

Ich habe da ein dummes Problem mit einer Netzwerkkarte unter SuSe 10.0. Sie wird zwar beim booten vom Kernel erkannt, ich habe die typischen Meldungen:

linux kernel: eth0: Tigon3 [partno(BCM5751PKFG) rev 4001 PHY(5750)] (PCIX:100MHz:32-bit) 10/100/1000BaseT Ethernet 00:13:72:b2:c5:83
linux kernel: eth0: RXcsums[1] LinkChgREG[1] MIirq[1] ASF[0] Split[0] WireSpeed[1] TS=cap[1]
linux kernel: eth0: dma_rwctrl[76180000]

Sieht ja eigenltich in Ordnung aus... ABER ein ifconfig zeigt mir dann keine eth0 sondern eine eth1. Dieses Interface ist aber unbrauchbar! Damit kann ich keine Netzwerkverbindung aufbauen.
Wenn ich versuche eth0 per Hand zu aktivieren erhalte ich nur ein "eth0: unknown interface: No such device"

Versuche mit Hilfe von YaST haben bisher nichts gebracht.

Ich muß dazusagen das dieses System von einem hardwareidentischen System geklont wurde. Desswegen vermute ich das eventuell sich SuSE die Hardwareeinstellungen irgentwohingeschrieben hat und versucht die Netzwerkkarte mit falschen Parametern zu initialisieren. Ich habe aber keine Ahnung wie ich eine neue Erkennung anstoßen könnte.

Hat wer ne Idee?
 
Ich meine mich zu erinnern, dass die Configurationsdateien mit einer eindeutigen Hardware-ID versehen werden. Gucke doch mal, was du so in /etc/sysconfig/network findest. Gegebenenfalls kannst du ja die eth-id-"was-auch-immer" löschen (vorher natürlich sichern!) und dann versuchen sie bei Yast erneut einzubinden.
 
OP
H

hamilcar

Newbie
knight14th schrieb:
Ich meine mich zu erinnern, dass die Configurationsdateien mit einer eindeutigen Hardware-ID versehen werden. Gucke doch mal, was du so in /etc/sysconfig/network findest. Gegebenenfalls kannst du ja die eth-id-"was-auch-immer" löschen (vorher natürlich sichern!) und dann versuchen sie bei Yast erneut einzubinden.

Das hab ich schon probiert. Hat leider nichts geändert. Nach dem Neustart war alles wieder wie beschrieben. :(
 
Oben