• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] AIT1 - Streamer Sony SDX460

davidvdb

Newbie
Hallo Forum :)

zuerst: Suse 9.3 Pro.

Folgendes Problem.. wir haben einen Rechner , in dem ein Sony SDX-460V IDE / ATAPI Tape - Streamer verbaut ist. Es ist ein AIT-1 - Streamer.

Dieser wird beim booten auch gefunden:
Code:
Probing IDE interface ide0...
hda: SONY SDX-460V, ATAPI TAPE drive
hdb: HL-DT-STDVD-ROM... usw..

Dachte eigentlich, dass der Streamer irgendwie als st0 oder so gefunden würde.. aber er wird als hda gefunden? Ist das korrekt so?

Jetzt habe ich Taper installiert, und dieser sagt beim starten mit

Code:
taper -T tape -b /dev/hda

Nur "Illegal tape type".

Welche Möglichkeiten gibt es für mich? Hab auch schon nach KDat gesucht, dieses gibts aber leider nicht mehr für Suse 9.3.. dachte vielleicht, dass ich dort vielleicht sehen könnte, ob das Laufwerk angesprochen werden kann.

Bei der Hardware-Übersicht im YAST wird es nicht angezeigt.

Könnte ihr noch andere Software empfehlen? Oder einen Weg, wie ich feststellen kann, dass ich das Laufwerk ansprechen bzw. verwenden kann?

Grüße
David
 
OP
D

davidvdb

Newbie
Hat sich.. der Streamer war under /dev/ht0 zu finden.

Drauf gekommen bin ich, in dem ich nach "hda" auf der Platte gesucht hatte, dort einen Ordner "proc/ide/hda" gefunden habe, in dem mehrere Dateien mit Infos zu dem Streamer lagen. Dort gab es eine Datei "name" in der der name ht0 stand. Ausprobiert: /dev/ht0 -> funzt.

Grüße
David
 
Oben