• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Handy als Modem verwenden

RAM|

Newbie
Hallo,

ich will mein SonyEriccson K600i als Modem verwenden um über die E-Plus GPRS/UMTS Flatrate online zu gehen.

Sobald ich mein handy korrekt in Linux konfiguriert habe ist es ein Leichtes über stinknormale AT-Befehle online zu gehen.
Komfortablerweise nutze ich dazu GPRS Easy Connect (www.gprsec.hu)
E-Plus und mein K600i werden laut deren Homepage unterstützt.

Mein großes Problem lautet:

Wie kann ich mein Handy erkennen/auslesen und als Modem einbinden.

Wer/ wie/ wo/ wann/ was hat es mit BUS 001 Device 002 etc.. beim USB auf sich wenn ich mir alle USB-geräte über die Bash per "lsusb" ausgeben lasse.

Das nützt mir doch GAR NICHTS wenn ich wissen muss welches ttyUSB....xyz ich auswählen muss damit bei der Einwahl auch das handy angesprochen wird bzw. das modem richtig eingebunden wird.???

Wie man vielleicht merkt: ich bin Laie und nutze Linux erst seit ca einer Woche.
Ich MUSS das aber hinbekommen, denn ich habe zu UMTS keine Alternative mit der ich online gehen kann. Wenn das nicht klappt wars das mit Linux an meinem PC :cry:
Und ich mag es sehr.

Edit:
Bisher versucht habe ich das ganze über Ubuntu und Kubuntu in aktuellster Version + GPRS Easy Connect.

Derzeit bin ich dabei Suse herunterzuladen, da mir diese Debian-Derivate den User zu sehr einschränken... imho.

______
Bevor man mich zum Handyforum verweist, laut diesem Post: http://www.linux-club.de/ftopic62569.html
wär ich dort falsch.

Es geht im Endeffekt auch nur darum ein Modem zu installieren, unabhängig davon ob es ein Handy ist oder ein 56k. (denk ich mal... ?)
 

stka

Guru
Schau dir mal den Link hier an:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=361203#361203
Dort wird die Erstellung einer udev-Regel erklärt, genau so musst du das auch machen nur das du statt "pilot" einfach "modem" einträgst. Dann kannst du immer über /dev/modem gehen.
@Freecoffee es gibt 100 ttyUSB Geräte von ttyUSB0 bis ttyUSB99
 
OP
R

RAM|

Newbie
Danke, ich werde das mal ausprovieren und berichte dann ob ich Fortschritte gemacht habe :)

Evtl. kann mir jemand noch sagen was es mit tty.. etc auf sich hat ?
Oder kennt wer einen Link wo genau erklärt wird was dahinter steckt ? (zum technischen Verständnis)

Thx - und noch viel Spass beim Schwitzen :D
 
tty sind Terminal-Geräte, also solche, auf die Zeichen ausgegeben werden können. Ein Beispiel dafür sind serielle Schnittstellen und alles, was sich für den Rechner wie eine solche darstellt.
 
Oben