• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CD-Brenner trotz 52x nur 16-20x, manchmal noch langsamer

nZyMe

Newbie
Hallo miteinander,

ich schreibe zum ersten Mal hier, nachdem ich schon öfter gute Lösungen und Lösungsansätze aus diesem Forum übernommen habe. Für mein momentanes Problem konnte ich allerdings via Google und Forumsuche noch keine Lösung finden:

Ich besitze einen CD-Brenner von MSI (Typenbezeichnung 8352M/CR52), der zumindest unter Windows immer zuverlässig seine versprochenen 52x/32x/52x geschafft hat. Unter allen bsher genutzten SuSE-Installationen (alle von 9.1 bis 10.0 mitgemacht) brennt er jedoch höchstens mit 24x, meistens bricht der Brennvorgang unter K3B bei höheren Geschwindigkeiten ab oder die Geschwindigkeit wird von vornherein gedrosselt auf lächerliche 16x. Die Lesegeschwindigkeit kommt mir flotter vor, auch wenn ich da bisher nie gemessen habe - aber auch hier kann es zu starken Drosselungen kommen, vor allem wenn das Laufwerk länger aktiv ist. Nach einem Reboot arbeitet es normal weiter, den Effekt eines umount + mount habe ich nie ausprobiert (Faulheit meinerseits).

Das Problem tritt mit der selben Hardwarekonfiguration unter einem parallel installierten Windows nie auf. DMA ist aktiviert, daran kann es also nicht liegen.

Eine Besonderheit des Laufwerks sollte ich vielleicht erwähnen: auch unter Windows ist das Gerät "gedrosselt", allerdings a) aus Sicherheitsgründen wegen ungleichmäßig rotierenden CDs auf eine Geschwindigkeit von ca. 30x (oder so ähnlich, lange nicht genutzt aber auf jeden Fall immer noch schneller als unter Linux) und b) lässt sich diese Drosselung durch mehrsekündiges Drücken auf die "Play"-Taste am Gerät ausschalten, so dass das Laufwerk fortan mit voller Geschwindigkeit arbeitet.

Der Brenner gefällt mir ansonsten sehr gut, da sehr kompakt, leise, kühl und recht günstig erstanden. Auch die damaligen Tests klangen sehr vielversprechend. Ich werde ihn daher mit Sicherheit behalten, auch wenn sich hier keine Lösung auftut. Aber ich danke Euch trotzdem, falls Ihr ein paar Ideen zur Beschleunigung des Geräts habt!

Florian Aldehoff
 
OP
N

nZyMe

Newbie
Danke o2pus für die schnelle Antwort, auch wenn sie mir nicht viel weitergeholfen hat:

Da nicht nur das Brennen mit k3b, sondern auch das normale Auslesen von CDs betroffen ist, kann es sich leider nicht nur um ein Problem der Einrichtung von k3b handeln. Und xine-check etc. haben mir auch keine neue Informationen geliefert: DMA ist an, alles weitere ok.

Ich vermute eher, dass das Problem tiefer sitzt und der CDROM-Treiber nicht mit den speziellen Eigenschaften meines Brenners klarkommt. Die von mir verwendeten Rohlinge haben auch bei höchsten Geschwindigkeiten nie Probleme gemacht, und wie bereits geschrieben funktioniert ja auch alles bestens unter dem parallel laufenden Windows.

Ich warte also weiterhin auf gute Einfälle... :-(
 
Oben