• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Raid

Moin Moin,
hab ein Problem mit Linux. Und zwar kann Linux nichts mit meinem Raid Controler anfagen, stattdesen bekomm ich ne Meldung das ich nur in Software Raid hat.
Nach langer suche im internet konnt ich acuh keinen Raid Treiber für Linux finden, jetzt meine Frage. Gibt es ein Programm das Windows treiber einbindet? Sowas wie Ndiswrapper für Raid?
Denn ich hab folgendes vor. SuSE Live starten, dann den Treiber einbinden (falls möglich) und dann SuSE installieren.

Achja der Rechern auf dem das Geschehen soll ist ein:
FSC Amilo M 3438G
2,13Ghz Centrino
2GB Arbeitsspeicher
2x 80GB SAta
256MB Geforce 6800 Go
VIA VT6421 RAID Controller

Bin danbar für jede Hilfe
 

towo

Moderator
Teammitglied
Tja, Pech gehabt, Fake-Raid is eben auch nur ein Software-Raid und mit Win-Treibern wird das nix!
 
OP
P

PaterSigmund

Newbie
Wer sagten das das ein Fake Raid ist (ich nehm mal an das du mit Fake Software Raid meinst)?
Denn meineswissen (ich lass mich da aber auch gerne eines besseren belehren) kann eine Software nie einen IRQ Wert zugeordnet bekommen. Außerdem bekomm ich wenn ich die Festplatten nicht in einem Raid System habe, beide HDD's als SCSI Festplatten angezeigt, was ja auch irgendwo für Raid spricht.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Na sicher doch, deshalb braucht windows auch Treiber, weil es eben ein toller Hardware-Raid ist und Du auch einen Haufen Kohle dafür abgedrückt hast.
 
OP
P

PaterSigmund

Newbie
Ich nehm mal spontan an, dass diese Bemerkung sarkastisch war. Aber nein ich hab nciht viel geld ausgegeben da es a: ein Laptop ist und b: der Laptop 500€ günstiger war als das Gegenstück zu Dell und dabein 1Gb mehr Ram hat.
Kannst du mir dann wenigstens sagen wie und ob ich rausfinden kann, ob ich ein Hardware oder ein Software Raid hab? (am besten ohne Sarkasmus, whäre nett)
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ein Onboard-Raid ist niemalsnienichtnie ein Hardware-Raid.
Ein Hardware-Raid benötigt auch keinerlei Treiber.
 
OP
P

PaterSigmund

Newbie
Danke, aber dann kurze Zwischenfrage, warum bekommt man das bei 3Dmark oder so ne höhere Punktzahl raus. Denn der Rechner muss ja dann denn Part des Raid Controller ersetzen was ja bestimmt nicht minder Rechenintensiv ist. Oder ist das Software Raid soähnlich wie das Bios auf dem Mainboard eingebunden, denn ich kann das Raid Menü über Tab (auch ohne BS) starten.
Und ich könnt mir schon gut vorstellen das ein Raid Controller bei nem Notebook On Board ist, denn alles andere ist ziemlich selten abgesehen von Grafikkarten.

Aber nichts desto trotz. Ist es trotzdem möglich meine Windows Raid Treiber in Linux einzubinden?
 

towo

Moderator
Teammitglied
1, Was hat jetzt 3DMark mit einer Festplatte zu tun?
2. Ich sagte doch oben schon, Win-Treiber für Raid unter Linux is nich.
 
OP
P

PaterSigmund

Newbie
zu 1) Das hat ne ganze Menge damit zu tun, denn in den Tests (meist 3DMark) die auf diversen Seiten gemacht wurden. Ist eine klare Leistungssteigerung zu verzeichnen wenn die Festplatten im Raid System hängen.

zu 2) Und wie sieht das aus wenn ich Linux das Raid System erstellen lass, kommt Windows damit klar?
 

towo

Moderator
Teammitglied
zu 2) Und wie sieht das aus wenn ich Linux das Raid System erstellen lass, kommt Windows damit klar?
Nein.
zu 1) Das hat ne ganze Menge damit zu tun, denn in den Tests (meist 3DMark) die auf diversen Seiten gemacht wurden. Ist eine klare Leistungssteigerung zu verzeichnen wenn die Festplatten im Raid System hängen.
Naja, 3DMark mag ja ein nettes Spielzeug sein, ein Benchmark ist es nicht.
 
OP
P

PaterSigmund

Newbie
Naja das mit 3D Mark ist anssichtssache, ich halts schon für in Benchmark. Aber egal. Ich wer mich mal an FSC wenden und mal nachfragen, was es mit dem Raid aufsich hat, dann kann cih ja gegebenenfalls nochmal nachfragen. Aber bis dato bedank ich mich mal für die Hilfe, also bis dann und einen schönen Abend noch.
 
Du hast streng genommen ein Software-RAID, dabei hat das Mainboard einen Controller-Chip verbaut, der mittels Treiber dazu überredet werden kann, zwei Platten parallel anzusteuern.
Linux kann das auch! Dazu gibt es von Heinz Mauelshagen das Programm dmraid. Wenn du SuSE Linux auf so einem RAID installieren möchtest, solltest du dir das entsprechende Howto hier anschauen.
 
OP
P

PaterSigmund

Newbie
So hab vorhin mal bei FSC angerufen und die haben mir bestätigt das ich einen Hardware Raid habe. Hab mitlerweile auch einen Treiber gefunden, mal abwarten ob der Funktioniert. Werd mir aber trotzdem bei gelegenheit das Howto durchlesen.
Ich schau dann mal und werd mal berichten wenn ich von der Front zurück bin.

Und frohes Fussball schauen!! :mrgreen:
 
Oben