• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]CPUTemp.-Überwachung-xmbmon u Festplattentemp.

tg

Newbie
Hallo,
ich würde gerne wissen wie warm meine CPU aber auch meine Festplatten während des Betriebes so werden.
Zu diesem Zweck habe ich xmbmoninstalliert. Es zeigt mir Werte zwischen 20 und 35 Grad an, was an sich sehr erfreulich wäre. Wenn ich meinen Rechner neustarte und im BIOS nachsehe steht da aber was von 45 Grad.
Welchen Werten kann ich denn jetzt trauen? Ich tendiere dazu dem BIOS zu glauben, aber dann stehe ich vor dem Problem, wie kann ich das im laufenden Betrieb abfragen?

Und ich habe noch immer nichts gefunden um die Festplattentemperatur zu überwachen.

Grüße.
 
OP
T

tg

Newbie
Danke für den Link, das ist schon mal nicht schlecht für die hdd Überwachung.
Ich habe jetzt ein SuperKarambe Theme gefunden, welches mir einige Daten über den Prozessor liefert. So steht hier, dass er derzeit mit 1000 Mhz läut und dabei nichtmal ganz ausgelastet ist, also etwa 50%, die Anzeige schwankt sehr stark. Wie ihr vielleicht vermutet, habe ich AMD Cool&Quit an.
Was sagen die Hardware Kenner, ist eine CPU Temperatur bei dieser Auslastung mit dem Standard Lüfter aus der Boxed Version realistisch?
Warum zeigt mir Bios nach einem Neustart dann was anders an?

Kennt vielleicht jmd sowas wie hddtemp und xmbmon als Super Karamba theme, ich hätte gerne eine permanente Überwachung, aber will dazu nicht zig verschiedene Programme starten müssen, sondern ggf alles auf einmal beenden oder starten können.
Ich such mal, ich glaube irgendwo im Forum war auch ein Link zu ner Seite wo man Karambathemes runterladen kann.
 
OP
T

tg

Newbie
Das ist das, was ich ja vermute. Allerdings wundert mich, dass die Werte aus dem Bios, welche mir inzwischen auch ein Theme für Superkaramba anzeigt, überhaupt nicht schwanken.
Ich habe mal ne halbe Stunde nexiuz gezockt nund direkt danach waren die Werte kein bisschen verändert. Nichtmal wenn die CPUAuslastung lange unter 5% ist, ich also nichts am Rechner mache, geht die Temperatur runter.
Mir wurde schon gesagt, dass die Sensoren auf solchen Mainboards in der Regel super billig sind und darum Fehlerquoten um 20% haben, aber auch das würde nciht erklären, warum die Temperatur nicht hochgeht, nachdem ich nexiuz spiele.
hddtemp hingegen gefällt mir gut. Ich habe inzwischen auf der Oberseite der Platten noch Sensoren von einem Lüfterkontroler(sagt man das so?). Die Differenz zwischen den internen Sensoren und den externen Sensoren liegt deutlich unter 5°.
Mein Problem ist somit halbgelöst.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

Könnte es nicht sein, daß da die falschen Sensoren für CPU-Temperatur&Co angezeigt werden?

Bei mir zeigte ein Sensor auch mal für die CPU über Stunden/Tage praktisch dieselbe Temperatur.

Lösung:
War der falsche, auch wenn in der Einstellung bei KSensors (was ich verwende) etwas von CPU-Temp stand, es war wohl doch der Sensor für die Gehäusetemperatur oder einer Marke "Dead End", an dem gar nix angeschlossen war.

Greetz,

RM
 
OP
T

tg

Newbie
Der Sensor, der die konstante Temperatur anzeigt, ist ja der, welcher der Temperatur, die mir das Bios anzeigt, am nächsten kommt.
Aber unabhängig davon, wo kann ich denn einstellen, welcher Sensor genutzt wird?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich verwende selber hddtemp mit ksensors zusammen (KDE), auch andere Sensoren, die mit
sensors (lm-sensors) eingerichtet werden, können schön mit ksensors angezeigt werden.

Sehe auch:
/usr/share/doc/packages/sensors
(vorrausgesetzt, entsprechende Pakete sind installiert)
Konfigurationsdatei ist in /etc/sensors.conf

Falsche CPU-Temp.-Anzeige könnte darauf beruhen, dass oft zwei Sensoren ausgelesen werden
aus der CPU selbst und unter der CPU aus der Mutterplatine (Thermodiode). Mit "sensors"
können oft beide Angezeigt werden. Auch die BIOS-Werte stimmen nicht immer, da die
Thermodioden keine sehr genauen Werte liefern und zusätzlich werden die über bestimmte
Formeln herausgerechnet. Oft wird schon nach einem BIOS-Update eine völlig andere
Temperatur angezeigt.


MfG
misiu
 
OP
T

tg

Newbie
Das sind sehr hilfreiche Informationen. Danke!
Damit sind meine Fragen vorerst beantwortet, bzw ich weiß jetzt, woran ich rumtüfteln kann.
Gruß Thomas
 
Oben