• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

daten-rückhol-aktion! - aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ll

Newbie
liebe leute,

vor längerer zeit habe ich mit eurer hilfe auf einem rechner suse linux 9.3 erfolgreich installiert und diverse dinge (samba-server, versch. appz, usw.) ausgetestet. alles lief prima - bis sich mein mainboard verabschiedet hat ;-(

nun zu meiner frage:
ich habe nun einen neuen "alten rechner" den ich wieder als testserver verwenden würde. des weiteren möchte ich mir gerne meine daten vom alten suse-system zurückholen.

wie würdet ihr vorgehen?
einfach ein aktuelle suse version auf dem neuen installieren (mit einer neuen platte) und anschließend die "alten platten" wieder anschließen?

nichts neu installieren und einfach die "alten platten" in die neue maschine knallen?

=> im grunde bin ich eigentlich eher ein linux-noob ;-) ! - nur zur info

danke schonmal im vorraus

PS: ich hoffe der post sitzt hier richtig
 

Mc_Gyver

Newbie
Hallo II
Ich würde versuchen mal nur die Platten zu wechseln.
Hab das selbst mal probeweise gemacht und es hat ohne
gröbere Schwierigkeiten funktioniert.
Eventuell Netzwerk und Graka einrichten.
Dann müsste es laufen.
Viel Glück
Mc_Gyver
 
OP
L

ll

Newbie
hy McGyver
danke mal für die schnelle antwort. du meinst ich nehm den neuen rechner her - platten anschließen und sehen ob alles normal funktioniert (ich z.b. zugriff auf meine alten daten habe).

ich sollte aber auf jeden fall wieder suse 9.3 installiert haben, richtig?
=> zur zeit habe ich auf dieser maschine nämlich noch schnell suse 8.1 installiert da ich keine aktuellere version zuhause hatte.

so long
lord
 

admine

Ultimate Guru
ll schrieb:
ich sollte aber auf jeden fall wieder suse 9.3 installiert haben, richtig?
Ist auf den Platten des alten Rechners kein OS drauf ?
Wenn doch, dann kannst du das sicher booten ... evt. auch nur über CD/DVD und reparieren / Konfiguration anpassen.
 

Mc_Gyver

Newbie
Hy!
Die alte Platte mit 9.3 müsste ganz normal booten.
Hab das mal selbst gemacht allerdings von einem 32bit Board auf
64 bit und die Maschine ist ganz normal angesprungen.(auch Susi 9.3)
Wie gesagt Netzwerkkarte und Graka wahren noch einzurichten.
Ansonsten ist die Maschine bis vor 4 Wochen noch einwandfrei gelaufen.
Jetzt mit 10.1
Grüsse
Mc_Gyver
 
OP
L

ll

Newbie
vielen dank für die infos. ich werde heute mal die alten platten (beeinhaltet suse 9.3 + die zurückzuholdenden daten) in die neue maschine einbauen und hoffen das alles zu meiner zufriedenheit läuft.

werde mich melden sobald es neues gibt!
 
OP
L

ll

Newbie
eine frage hätte ich noch.

gegebenen fall - alles funktioniert und mein suse 9.3 läuft wieder + ich hab wieder zugriff auf meine alten daten.

kann ich mir dann die neue 10.1er version besorgen und mein 9.3 EINFACH updaten (+ meine daten behalten)? oder gibt es hierbei spezielle punkte zu beachten bzw. funktioniert dieser vorgang nicht SO simpel?

so long
lord
 

admine

Ultimate Guru
Du kannst ein Update versuchen ... klar.
Aber es kann dir keiner garantieren, dass danach alles funzt.

Also unbedingt zuvor ein Backup machen ;)
 

Mc_Gyver

Newbie
Hallo II.

Wenn Du Deine Daten und Deine User auf eigenen Partitionen hast,
würde ich das Ganze neu Installieren und und die vorhandenen
Partitionen einbinden.Das geht schon bei der Installation.
(Partitionen nach eigenen Vorstellungen.....)
Ist ganz am Anfang beim Installieren.
Hat bei mir immer einwandfrei geklappt.

Aber wie Adminchen schon sagt.
Zuerst Daten sichern!!!
Der Teufel schläft nie.
 

admine

Ultimate Guru
Mc_Gyver schrieb:
Wenn Du Deine Daten und Deine User auf eigenen Partitionen hast,
würde ich das Ganze neu Installieren und und die vorhandenen
Partitionen einbinden.
Und wenn diese Konstellation noch nicht vorhanden ist, dann kann man das auch nachholen:

[HowTo] Mit dem /home auf neue Partition "umziehen"
http://www.linux-club.de/ftopic52711.html

:p
 
OP
L

ll

Newbie
also, nur zwecks thread-auflösung:
ich hab mein system einfach mit der suse-eigenen repair funktion alles wieder herstellen können. die daten welche ich sichern wollte hab ich nun in einer 16h-aktion per usb 1.0 eine externe platte geschiffelt und mir nun kubuntu installiert.

nach einiger zeit hab ich mich jedoch wieder dazu entschlossen suse zu installen ;-)

welcome back!

soLong
lord
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben