• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[SOLVED] Ext. Platte soll nicht automatisch mounten!(Suse10)

zAfi

Newbie
Hallo erstmal!!

Vorweg, ja, ich hab bereits die Suchfunktion des öfteren heute benutzt und ja, gegoogelt habe ich auch, doch nirgends wird man so fündig wie hier!! *g* [/schleim]

So, nun zu meinem "Problem". Ich hab ne externe Seagate Festplatte (160GB; real 150GB). Bis gestern war sie unterteilt in 3 Partitionen, 2 davon NTFS (gleich groß) und eine 10GB ext2 partition (fürs Suse-Backup). Da mir das ziemlich auf den Keks ging das man unter Linux nicht auf NTFS schreiben kann, mir FAT32 bereits 1 Platte zerschossen hat (zum Glück Garantie draufgehabt :D ) und ich sie ohnehin nur unter SuSE10 verwende, hab ich mich für ReiserFS entschieden (sollte ich sie an nen WinPC anstöpseln müssen, gibbet ja Live-CDs). Also fix ein Backup erstellt, Zack formatiert, ein paar Testdaten zurückkopiert und festgestellt das ReiserFS auf der externen doch nicht soooo der Bringer ist, da es anscheinend die komplette Platte durchläuft.

Also nochmal schlaugemacht und mich jetzt für XFS entschieden. Läuft super, doch jetzt wollte ich auch das leidige mount problem loswerden. Uzw erscheint in "media:/" die Platte so wie sie sein soll, leider wird sie aber auch gleich gemountet. Unmounten ist aber nicht komischerweise nicht "möglich" (nur über die Kommandozeile per "sudo"). Ich kann zwar auf "sicher entfernen" klicken, doch es passiert nichts. Mit /etc/fstab ein wenig herumgespielt, ohne Ergebniss, dann hier im Forum einen Beitrag entdeckt der mich hierher geführt hat (http://groups.google.de/group/alt.l...0+usb+automount&rnum=1&hl=de#b121c3b41cb9daf2)

Wunderbar, die Platte macht genau das was ich will! Leider mountet sie beim anstecken immer noch automatisch!! Ich muss sie erst händisch unmounten und danach erneut mounten, erst dann kann ich sie mit "sicher entfernen" und "Laufwerk einbinden" erfolgreich ansprechen, so wie es sein sollte :lol:. Auch die HD-Infos werden erst jetzt korrekt angezeigt.

Meine eigentliche Frage wäre, ob es möglich ist, das das Ganze auch von Anfang an so geht, also ohne dem lästigen unmounten und mounten bzw. ohne dem automount. wie zB unter Knoppix 5.0. Einschalten, Symbol erscheint. Fertig. Danach kann ich sie mounten, unmounten, etc... So wie früher eigentlich CDs & DVDs.

Hier /etc/fstab:
Code:
/dev/hda4            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5            /windows/D           vfat       users,exec,umask=002,gid=users             0 0
/dev/hda3            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/dvdrecorder     /media/dvdrecorder   subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd             /media/dvd           subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0             /media/floppy        subfs      noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto   0 0
/dev/sda1            /media/Seagate       xfs        user,noauto,users,exec 0 0

Sonstige Infos stehen in der sig. ae, suse version ist 10.0.
 
OP
Z

zAfi

Newbie
tja, hab etwas gefunden das mein Problem löst, aber leider ein anderes an den Tag bringt!

Auf http://de.opensuse.org/SDB:Klassisch_mounten_statt_subfs steht wie man automount generell abdreht. Passt super für meine usb platte...nur leider kann ich dann meine zB CDs nicht mehr mounten, ich erhalte folgenden Fehler:
Code:
Method "Mount" with signature "ssas" on interface "org.freedesktop.Hal.Device.Volume" doesn't exist

Strange. Wenn ich jetzt vom ersten link die Sachen auskommentiere, so dass eigentlich genau derselbe Code steht wie beim 2ten link, funktioniert das ganze genauso wie ganz am Anfang. *lol*
 
OP
Z

zAfi

Newbie
Habs gelöst! :D :D :D

Hier der Lösungsweg:
Als erstes diesem link folgen und folgende Datei in /usr/share/hal/fdi/policy/20thirdparty anlegen:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?> 

<deviceinfo version="0.2">
  <device>
     <match key="storage.policy.should_mount" bool="true">
       <merge key="storage.policy.should_mount" type="bool">false</merge>
     </match>
  </device>
</deviceinfo>

Das deaktiviert den automount bei der USB-Festplatte. Sie erscheint in "media:/" wird aber nicht gleich gemountet, dh dies hat per Hand zu erfolgen! *erfolg*

Mein CD Problem habe ich mit fstab einträgen gelöst indem ich subfs einfach links liegen lasse (vgl fstab oben!):
Code:
/dev/hda4            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5            /windows/D           vfat       users,exec,umask=002,gid=users             0 0
/dev/hda3            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
#/dev/dvdrecorder     /media/dvdrecorder   subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/hdc     /media/dvdrecorder   auto      noauto,ro,user,exec,iocharset=utf8 0 0
#/dev/dvd             /media/dvd           subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/hdd     /media/dvd   auto      noauto,ro,user,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0             /media/floppy        subfs      noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto   0 0
#/dev/sda1            /media/seagate       xfs        user,noauto,users,exec 0 0
/dev/sda1            /media/Seagate       xfs        user,noauto,users,exec 0 0

Die comments lasse ich drinnen falls ich sie später doch noch brauchen sollte!

So, jetzt funzt das mounten und unmounten bei meinen CDs auch wieder. Hab das Prob zwar noch bei meinem Diskettelaufwerk aber das werd ich auch noch auf auto ändern! :) Muss mir noch die anderen Wert von irgendwo herholen. *suchsuch*

Und damit alles schön einfach wird hab ich mir einfach am Desktop die Icons freigeschaltet @ ControlCenter! fertisch...

ae, eventuell die Mountpunkte beachten und die Ordner gegebenenfalls neu erstellen falls sie nicht vorhanden sind. Ich hatte zB kein /media/Seagate weshalb ich anfangs nicht mounten konnte...*gg*

[EDIT] Die Fehlermeldung
Code:
Method "Mount" with signature "ssas" on interface "org.freedesktop.Hal.Device.Volume" doesn't exist
ist leider ein bekannter Bug!
Siehe https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=175590
Hoffentlich merzen die den bald aus...liegt ja offensichtlich an hal & konsorten! :D
 
Oben