• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux erkennt Sensoren nicht

Moin Moin,
wie man schon aus der Überschrift erkennen kann, erkennt mein Linux kein einzigen Sensor den ich in meinem Laptop habe. Dadurch habe ich (so denke ich) das Problem das der Lüfter permanent läuft, was auf dauer ziemlich nervt und nicht Sinn der Sache ist. Und da ich schon wirklich viel im Netz und auch hier im Forum unterwegs war aber nicht fündig wurde frage ich ganz einfach nochmal nach.
Also gibt es irgendwelche Tools für die Lüftersteuerung oder wei klappt das?
 
OP
P

PaterSigmund

Newbie
Folgendes liefert mir der Befehl, hab aber keine ahung was da jetzt steht

Code:
patersigmund@Reach:~> lsmod | grep freq
cpufreq_ondemand        5660  0
cpufreq_userspace       3732  0
cpufreq_powersave       1792  1
freq_table              4228  1 speedstep_centrino

Ha ich glaub ich habs raus - was die Liste angeht. Das könnt vielleicht auch noch wichtig sein.

Code:
fan                     4612  0
thermal                13448  0
 
Das speedstep-Modul ist geladen, also kann das Betriebssystem die Taktgeschwindigkeit der CPU bei Bedarf heruntersetzen.
Wenn du KDE installiert hast: Schau mal im Menu unter System => Überwachung => Prozessor, wie hoch die Taktgeschwindigkeit da ist.
 
Dann wird normalerweise die Lüftergeschwindigkeit vom BIOS geregelt; per Software regelbare Lüfter sind recht selten.
 
OP
P

PaterSigmund

Newbie
Hmm komisch, aber wie funktioniert das dann bei Windows? Denn unter Windows läuft der Lüfter nie permanent, außer wenn ich meinen Rechner ärger. Also würdest du sagen das mein Linux nicht kompatibel zu meinem Bios ist?
 
Oben