• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehler beim Schreiben des Ports

Beim Anschließen der Digitalkamera Olympus C-480 über USB an ein DELL Latitude C600 Notebook wird die Kamera als USB MassStorage unter KDE erkannt und eingebunden.
Befehl lsusb -v gibt u. a. folgende Meldung aus:
bInterfaceClass 8 Mass Storage.
Der Zugriff auf die xD-Speicherkarte wird aber mit einen Fehler abgewiesen:
Lesen der Datei nicht möglich: Fehler beim Schreiben des Ports.
Speicherkarte hab ich bereits über die Kamera neu formatiert.
Ein normaler USB-Speicherstick kann einwandfrei benutzt werden. Auf dem Notebook war vorher Win2000. Damit konnte die Kamera bzw. die xD-Speicherkarte als neues Laufwerk ausgelesen werden.
Liegt das Problem an der Kamera oder an der xD-Speicherkarte? Wenn es an der Karte liegt, würde mir ja ein USB-Kartenleser auch nicht weiterhelfen.
Installiertes OS: Suse 10.1 - 32 Bit.
 
OP
X

XeniosZeus

Newbie
Habe mir heute nun doch einen Kartenleser für 9,99 Euronen gekauft. Problem dadurch gelöst. Über den Kartenleser läßt sich die xD-Speicherkarte auslesen. Würd mich aber trotzdem mal interessieren, warum die Kamera als Massenspeicher nicht benutzt werden kann, wo doch sogar das alte Win2000 das hinbekommt... :wink:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Hast du versucht die Kamera , als root anzusprechen? Per Hand mounten?
Oder mit gphoto2 ?

MfG
misiu
 
Einige Kameras bieten zwei Transfermodi an: einmal per usb_storage/DSC und einmal per "Bildtransfer" oder wie man's auch nennen mag.
 
OP
X

XeniosZeus

Newbie
Also wenn man einen neuen Benutzer anlegt (nach allen derzeit verfügbaren Updates), werden unter KDE zwei Icons automatisch nach dem Einstecken der Kamera angezeigt: USB Mass Storage Interface und 262M Wechselmedium. Mit der Verknüpfung "Wechselmedium" kann man dann die Bilder wie gewünscht auslesen. Mit dem anderen Icon läßt sich nix vernünftiges anfangen. :)
Unter den alten Benutzern funktioniert das nicht. Es wird nur die Verknüpfung USB Mass Storage Interface angezeigt, im Verzeichnis media ein Unterverzeichnis usbdisk von HAL angelegt, die Kamera ist jedoch nicht automatisch gemountet.
Manuelles Mounten mit dem Befehl
mount -t vfat /dev/sdg1 /media/camera
wird mit dem Fehler
mount point /media/camera does not exist
abgewiesen.
Das Verzeichnis "camera" wurde natürlich vorher erstellt und das Mounten erfolgte als Root.

gphoto2 erkennt eine Kamera ( --auto-detect), aber eine Olymp C-370 Z anstatt C-380 Z.
Der Zugriff mit z. B. GTKam schlägt fehl (kein Zugriff auf Datei).
An der Kamera selber kann man den Transfermodi nicht umstellen, ggf. mit der beigefügten Windows-Software. Da unter einem neuen User der USB-Storage-Modus funktioniert, scheint zumindest dieser Modus voreingestellt zu sein.

Meine Lösung des Problems: Da ich die Kamera vor der ganzen Updaterei angeschlossen hatte, vermute ich einen Fehler im Automounter, der durch die Updates berichtigt wurde. Warum das nur bei neuen Benutzern funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.
Also werd ich mich mal selber löschen und wieder neu anlegen... :p
 
OP
X

XeniosZeus

Newbie
So, alten Benutzer gelöscht, neuen Benutzer angelegt, die Kamera wird als USB Mass Storage erkannt und das Auslesen der Bilder ist nun möglich.
Braucht jemand einen nagelneuen Kartenleser... ? :lol:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Behalte den lieber, ab und zu, kommt bestimmt jemand mit anderen Karten vorbei...

;-)

MfG
misiu
 
Oben