• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] 4 GB RAM (BIOS) - 3.5 GB RAM (SuSE 10.0-32bit)

Mit etwas Tuning des BIOS habe ich das MSI K8N Neo-4 dazu bekommen 4 GB RAM (DDR400) im Dual Channel Mode zu betreiben:

http://forumz.tomshardware.com/hardware/4GB-OCZ-Platinum-RAM-MSI-K8N-Neo4-Platinum-ftopict188063.html

SuSE erkennt ca. 3.500.000.000 Byte. Geht mehr (über GRUB) oder ist das eine technische Grenze für 32bit?

Danke für eure Antworten.
 

buschmann

Member
Ich glaube, der obere Arbeitsspeicheradressbereich wird für PCI-Adressen reserviert, kann also erst mit 64-Bit-Prozessoren richtig angesprochen werden, was ja auch deren Hauptvorteil im Moment ist.
 
OP
T

TrialAndError

Member
Danke schon mal für eure Antworten.

3.500.000.000 Byte gibt Sytem/Überwachung/Speicher aus.

Mein Kernel ist mir von Smart installiert worden: 2.6.13-15.10-i386-default, von Highmem-Support habe ich noch nichts gehört. Ich habe gelesen, der 2.6-Kernel würde bis zu 64 GB unterstützen.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hm,
aber irgendwie muss da doch was dran sein, weil der 2.4er-Kernel von SuSE7.2 auch schon mit 64GB-RAM deklariert ist - gab es da nicht irgend n Kniff, mit dem man unter 32Bit trotzdem die magische Grenze von ???GB überschreiten kann (irgend n seltsames Speichermanagment)...
 

towo

Moderator
Teammitglied
Dr. Glastonbury schrieb:
Hm,
aber irgendwie muss da doch was dran sein, weil der 2.4er-Kernel von SuSE7.2 auch schon mit 64GB-RAM deklariert ist - gab es da nicht irgend n Kniff, mit dem man unter 32Bit trotzdem die magische Grenze von ???GB überschreiten kann (irgend n seltsames Speichermanagment)...
http://www.oreilly.de/german/freebooks/linuxdrive2ger/x22924.html

Im Normalfall sind die Kernel nur für 4 GB kompiliert.
Das kommt daher, das mit 32 Bit eben nur 4 GB direkt adressierbar sind.
 
A

Anonymous

Gast
Wenn hier im Forum nicht gelegentlich die Beiträge nicht mehr zu finden währen, die man gerade sucht, und von denen man genau weiß das man da mal hier gestanden haben, könnte ich hier einen Link darauf hinsetzen.:wink:

Der normale "default" und der "smp" Kernel bei SUSE sind bis 4GB, das heißt sie haben 32Bit Zugriff auf den Speicher, damit lassen sich dann etwas mehr als 3,5GB Speicher ansprechen, (ein paar Adressen braucht LINUX für sich, für Sprungtabellen Zugriffe auf IO-Devices, oder was weiß ich.)
Daneben gibt es aber noch einen "bigsmp" Kernel, der ist konfiguriert bis 64GB. Bei mehr als 3,5GB Speicher diesen einsetzen, auch wenn man nur eine CPU hat.
Wer genügend Erfahrung mit Kernelkonfiguration hat, darf sich auch gerne seinen eigenen Kernel ohne SMP aber mit Highmem-Unterstützung selbst backen.

smp - symmetric multi processor -> Mehrprozessorsysteme
big* - mit highmem Unterstützung

robi
 
Oben