• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] MD 6228 - unbrauchbares Ergebnis

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Experten,

ich wende mich mit folgendem Problem an euch:

Aldi-Scanner MD 6228, SUSE 10.1, aktuelles sane, Backend genesys.
Die dll.conf und genesys entsprechend editiert.
P/4 2000 MHz, 1 GB RAM, USB2-Karte PCI, kein USB-Hub oder ähnliches, nur das fest angeschlossene USB-Kabel des Scanners.

Effekt:
Der Scanner wird beim Start des Frontend (xsane und kooka) erkannt. Beim ersten Scanlauf (Vorschau oder auch Scan), egal ob grau oder Farbe, wird ordnungsgemäß und auch sehr sauber gescannt. Aber beim zweiten Scanlauf besteht das Ergebnis nur aus lauter bunten Streifen. Also nicht etwa nur eine Verfälschung, sondern 100% bunte Streifen.
Dieser Zustand ändert sich erst nach Deaktivierung des Backends und Neuanschluss des Scanners.

Ich wage hier zu erwähnen, dass der Scanner unter dem "alternativen Betriebssystem" ordnungsgemäß arbeitet.

Ich habe im Forum diverse Hinweise gefunden, die aber alle auf "aktuelles sane" und Änderungen der Konfiguration hinausliefen, mir aber nichts gebracht haben. Sollte ich etwas überlesen haben - bitte nicht schlagen :)

Ich würde mich über jede helfende Antwort freuen.

MfG "Peter"
 
http://www.sane-project.org/man/sane-genesys.5.html

unter der Auflistung der Scanner steht extra Fett BETA, was meinst Du wohl was das bedeuten könnte? Gerade am gensys wird schon seit langer Zeit gearbeitet ohne das er wirklich laufen würde, mich hat es eh gewundert das er schon freigegeben wurde. Wende dich an das sane-project, evtl. können die dir weiterhelfen und ansonsten freuen die sich bestimmt über Daten die Du ihnen liefern kannst.
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Nun, wenn ich lese, dass genesys den 6228 "gut" unterstützt, dann verstehe ich eben darunter, dass er ihn eben "gut" ... .

Naja ...

MfG "Peter"
BTW: Ich weiß, was BETA bedeutet.
 
Tut mir ja auch leid, dass ich dir nichts Anderes schreiben kann. Ich hätte mir persönlich auch eigentlich einen anderen Scanner zugelegt als einen Canon N670U, aber das war der Einzige der in meiner Preisregion zu kriegen war und auch sicher von sane unterstützt wird. Im Verhältnis zu früher ist die Scannerunterstützung ja schon gut geworden, aber sehr viele Modelle, gerade neueren Datums, werden immer noch nicht richtig erkannt bzw. eingebunden. Das ist aber ein Problem der Hersteller.
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Nun, es war eben ein Versuch. Deswegen werde ich den Scanner nicht gleich wegwerfen ... . Und es hätte ja auch sein können, dass es jemand doch schon gepackt hat.

Schönen Abend noch. Werde auf thunderbird-mail noch ein paar Beiträge beantworten :)

MfG "Peter"
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ja - und zwar zur größten (möglichen) Zufriedenheit.
Und auch ohne jegliche Klimmzüge. Habe es vor wenigen Wochen (und nach entsprechenden Updates!) einfach noch einmal so wie beschrieben probiert, und es geht.

MfG /dev/null
 

Elby

Member
Er geht!!!!!!!


Man war das ein Drama, mein Scanner HP Scanjet 2100 ging seit Suse 9.3 nicht mehr und ich habe nie rausgefunden an was es lag. Der wurde überhaupt nicht mehr am USB erkannt. Mein Kumpel hat mir nur nen ALDI Scanner MD6228 gegeben. Bei dem das gleiche Problem.
Bis ich jetzt auf das hier gestoßen bin:

Bei einem Update von einer älteren SUSE LINUX Version
Nach einem Update von einer älteren SUSE LINUX Version, z.B. von 9.0 (oder früher) direkt auf 9.3 oder auch schrittweise 9.0 -> 9.1 -> 9.2 -> 9.3 kann es sein, dass der Scanner nicht mehr vom Befehl "/sbin/lsusb" angezeigt wird, vergl. SDB:Scanner einrichten ab SUSE LINUX 9.2 Der Scanner ist dann nicht ansprechbar und kann weder von "sane-find-scanner" noch von YaST erkannt werden (YaST verwendet "sane-find-scanner"). Die Ursache ist normalerweise, dass in der Datei "/etc/fstab" noch ein veralteter Eintrag bzgl. "usbdevfs" steht, etwa wie folgt:
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
Bis SUSE LINUX 9.2 hat die veraltete Form noch funktioniert, aber seit SUSE LINUX 9.3 muss die korrekte Form
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
verwendet werden.


Ich hab die FSTAB geändert, kiste neu hochgefahren und nun erkennt er den HP Scanner wieder und siehe da, auch der MD6228 funktioniert!

Gruß Elby
 
Oben