• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grundsätzlich handy und Palm

Nissl

Newbie
Ich hab mal eine grundsätzliche frage zu meinem Palm und meinem Handy.

Ich kene die Adresse von meinem handy ( /dev/ttyACM0)
wens interessiert ist ein Sony Ericssonk750i, und die Memory card wurde schon korrekt als "USB-Stick" erkannt. zugriff auf die daten aheb ich also, nur keine zugriffe für SMS und Telefonbuch.

ich kann dieses allerdings nur als root mounten bzw in mein KMobile packen. jetzt die frage, wie kann ich mir dann auch in zukunft selbst helfen, wie ist der befehl zum mounten des gerätes, oder wie lös ich das problem.

nun noch zum Palm, das ist ein PalmVx der in der Dockingstation am COM1 (der einzigen "richtiegn"seriellen Schnittestelle an meinem Meinboard) hängt.

wie ist seine adresse? und wie verfahre ich da ( wenn nicht wie oben beim handy beschrieben).
 

stka

Guru
Das Problem mit dem mounten kannst du über einen Eintrag in der /etc/fstab lösen, du musst dein Gerät /dev/<plattenname> (z.B. sda1) so:
/dev/sda1 /media/handy/ auto users,rw,noauto 0 0
Dein Palm Vx sollte überhaupt keine Problem sein, hatte selber lange Jahre einen. Der Palm wir über /dev/ttyS0 angesprochen. Schau dir die Rechte von /dev/ttyS0 an dein Benutzer der den Palm nutzen will, muss in der Gruppe uucp Mitglied sein.
 
Oben