• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

drucker canon ip3000

Hallo,
ich habe suse linux 10.1 (vollversion) aber leider funktioniert mein Drucker (ip3000x) nicht richtig, er reagiert zwar, druckt aber nicht, ich habe es auch schon mit turboprint versucht, habe es aber irgendwie nicht installieren können.
Übrigens, ich bin linux-Neuling, vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß Frank
 
Japantreiber schon probiert?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=39246

Und wieso hast du Turboprint nicht installieren können?
 
OP
F

frank98527

Newbie
Griffin schrieb:
Japantreiber schon probiert?
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=39246

Und wieso hast du Turboprint nicht installieren können?

Ich habe mir die Version 1.92-1 ppc.rpm heruntergeladen u. wollte sie über yast installieren, da kam der Fehler <folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden Turboprint> !?
Ich habe auch schon den Japantreiber, laut Deinem vorgehen probiert, aber leider kann er die erst Datei<1. compat-2004.4.2-3.i586.rpm
ftp://ftp.uni-bayreuth.de/pub/linux/suse/i386/9.1/suse/i586/compat-2004.4.2-3.i586.rpm
>
nicht laden , die anderen gehen zu laden, habe daher abgebrochen !
Funktionieren diese Dateien auch bei der Version 10.1 ?
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Frank
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Die 1.92-1 ppc.rpm durfte für PowerPC Prozessoren sein (Apple) für Intel/AMD brauchst du eine
andere RPM mit i386 -Bezeichnung.
Sonst immer die neueste Turboprint - Version holen (aktuell: 17-may-06 - 1.94-3).
und natürlich auch die SUSE-Linux-Updates aufspielen, da bei 10.1 es Probleme mit der
RPM-Installation gegeben hat.

MfG
misiu
 
OP
F

frank98527

Newbie
Hallo,
ich habe bei mir suse linux 10.1 nochmal kommplett neu installiert, weil mir einiges nicht gefallen hat und habe mir diesmal auch die richtige Version (1.94-3.i386.rpm) von Turboprint runtergelden u. wollte sie installieren u. da kam wieder der Fehler<folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden Turboprint> !? Auch bei den Japantreibern besteht noch das gleiche Problem.
Es ist zum verzweifeln !!!

Gruß Frank
 
Versuch doch mal, Turboprint über die Konsole zu installieren:

1) Werde zu root:
Code:
su
+Passwort (dieses musst du blind tippen. Es erfolgt keine Ausgabe auf dem Bildschirm.)

2) Die Installation:
Code:
rpm -Uhv Paketname.rpm
In dem Verzeichnis, wo Turboprint drin liegt.
Paketname = genauer Name des Turboprint rpm-Pakets (Groß- und Kleinschreibung beachten. Mit der Tab-Taste kannst du nach "Turbo" automatisch vervollständigen lassen).

Klappt das? Kommen Fehlermeldungen? Welche?
 
OP
F

frank98527

Newbie
Griffin schrieb:
Versuch doch mal, Turboprint über die Konsole zu installieren:

1) Werde zu root:
Code:
su
+Passwort (dieses musst du blind tippen. Es erfolgt keine Ausgabe auf dem Bildschirm.)

2) Die Installation:
Code:
rpm -Uhv Paketname.rpm
In dem Verzeichnis, wo Turboprint drin liegt.
Paketname = genauer Name des Turboprint rpm-Pakets (Groß- und Kleinschreibung beachten. Mit der Tab-Taste kannst du nach "Turbo" automatisch vervollständigen lassen).

Klappt das? Kommen Fehlermeldungen? Welche?


Ich habe mit der konsole noch nicht weiter gearbeitet, punkt 1. kein problem aber dann !
Ich hoffe ich hab es richtig verstanden schau´s dir mal an, was dabei rauskam.
frank@frank:~> su
Passwort:
frank:/home/frank # rpm -Uhv turboprint-1.94-3.i386.rpm
error: open of turboprint-1.94-3.i386.rpm failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 

misiu

Moderator
Teammitglied
frank:/home/frank # rpm -Uhv turboprint-1.94-3.i386.rpm

die zu installierende Datei muss sich in diesem Fall auch in /home/frank befinden, sonst wird die auch nicht gefunden (auch auf schreibweise gross/klein/achten!).

MfG
misiu
 
Wie ich sagte:
In dem Verzeichnis, wo Turboprint drin liegt.

Mach mal folgendes:
1) Geh mit dem Konqueror in das Verzeichnis, in dem Turboprint liegt.
2) Klick mit der rechten Maustaste irgendwo einen freien Bereich (Keine Datei und keinen Ordner!) an.
3) => Aktionen => Terminal öffnen

Jetzt solltest du eigentlich in dem Verzeichnis sein, wo Turboprint liegt. :wink:

Tja, und dann machst du halt nochmal genau das, was du beim ersten Versuch gemacht hast. :D
Code:
su
(Passwort)
rpm -Uhv turboprint-1.94-3.i386.rpm
Wenn du den Namen von Turboprint nochmal genau sehen willst, dann kannst du dir mit
Code:
ls -l
(kleine "L"s) vor der Installation den Inhalt des Ordners anzeigen lassen. Wie gesagt, Groß- und Kleinschreibung macht unter Linux einen Unterschied. :wink:
 
OP
F

frank98527

Newbie
Danke, das hat geklappt :D Ihr wart eine echte Hilfe !
Noch eine Frage, kann man den Code zur Installation auch für andere Sachen verwenden ?

MfG Frank
 

Grothesk

Ultimate Guru
Klar. Damit kannst du jedes (zu deiner Distribution passende!!!) rpm installieren. Halt die Namen der Pakete anpassen...

Schau dir aber mal sowas wie 'smart' oder 'apt' an. Damit kann man noch sehr viel komfortabler Programme installieren.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
RPM ist bei SuSE / Mandriva / Fedora -Linux die Basis ( so zu sagen: gemeinsamme Nenner)
für die Installation der RPM-Pakete über Textkonsole, darauf werden die Distribution-Frontends
(grafische Oberflächen) aufgesetzt um es für den Desktop tauglich machen.
Leider können die RPM-s nicht so leicht getauscht werden, z.B. SuSE ->Mandriva, da oft verlinkte
Zusatzprogramme / Bibliotheken sich in anderen Verzeichnissen befinden.

sehe auch (Textkonsole):
rpm --help #Optionen
man rpm #Handbuch

gilt auch für andere Textkonsolenbefehle:
Befehl --help
man Befehl

MfG
misiu
 
Das compat Paket wird bei der SUSE 10.1 normal gar nicht mehr benötigt. Ein paar Symbolic Links sind nötig und libxml ist noch nachzuinstallieren.

Canon Treiber Pro:
- kostenlos
- hochauflösendes Drucken (wenn man über "bjcups Druckername" druckt)
- Wartungsfunktionen

Contra:
- kein Duplexdruck in bjcups
- kein CD-Druck (kann Turboprint -> Nachteil kostenpflichtig)

Bei der Meldung "Paket nicht gefunden..." handelt es sich nach meinem Wissen um einen Bug in der SUSE 10.1 .
Installieren kann man Programme auch einfach per Rechtsklich auf das RPM -> "Öffnen mit Installieren von Software".

Gruß,


Stefan
 
Oben