• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Intel SpeedStep auf DELL Latitude C600 SuSE 10.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ricsch

Newbie
Hallo!

Habe folgendes Problem mein Notebook (DELL Latidute C600) läuft unter SuSE Linux 10.1 immer unter voller Leistung (700Mhz). Ich habe es schon mit KPowesave probiert, war aber erfolglos, da das Yast Plugin nur Thorttling bei moderneren Prozessoren macht. Mein Intel P3 kann nur echtes SpeedStep, also zwischen 550Mhz und 700Mhz herumschalten. Nun würde ich gerne Linux dazu bringen das es normalerweise den Prozessor auf 550Mhz taktet und wenn die CPU-Auslastung über 50% steigt automatsich den Prozessor hochtaktet auf die 700Mhz. Wenn die Auslastung wieder sinkt (unter 50%) sollte wieder runtergetaktet werden. Denn zur Zeit springt der Lüfter dauernd an, da die CPU schnell auf 70° C kommt! Und im Akkubetrieb leidet der Akku sehr darunter, dass der Lüfter daurnd läuft und das die CPU daurnd auf 700Mhz getaktet ist.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Den Threadbetreff um die Worte [Gelöst] erweitert & den Betreff kurz abgeändert - Oli-nux!
 
OP
R

ricsch

Newbie
Die Ausgabe von lsmod | grep freq_table ist leer.
Also das Modul ist nicht geladen.
Wofür ist dieses Modul da?
Wie funktioniert das mit dem SpeedStep denn jetzt?
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,
diese Einstellungen liegen in /etc/sysconfig/powersave/cpufreq. Schau mal in /var/log/messages nach ob dort Meldungen über speedstep drin sind. Wenn Du Glück hast, wird auch ein Modul für Deine CPU vorgeschlagen. Das wird dann so (oder ähnlich) aussehen:
Code:
rcpowersaved: enter CPUFREQD_MODULE=speedstep_centrino in /etc/sysconfig/powersave/cpufreq to avoid this warning.
Ansonsten kannst Du in der /etc/sysconfig/powersave/cpufreq die Werte manuell einstellen. Aber vorher das Original sichern.

mfg
spezi
 
OP
R

ricsch

Newbie
OK, jetzt funktionierts, mit ein bisschen Handarbeit. Hab einfach nach den speedstep-Modulen gesucht und bin dann auf speedstep_ich und speedstep_smi gestoßen. Mit speedstep_smi läufts jetzt. Warum hat SuSE das nicht direkt erkannt??? In /var/log/messages stand das SuSE versucht hat en amd-powernow Modul zu laden versucht hat. Das funktioniert bei einem Intel-Prozessor nicht wirklich gut ^^.
 

spezi

Advanced Hacker
Hm,
warum das so ist weiss ich auch nicht. Aber wenn's auch so geht, naja.
Schreib doch bitte noch ein "Gelöst" oder "Erledigr" in Deinen Ursprungstitel, dann haben andere auch was davon.

mfg
spezi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben