• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Parallel Port Scanner einrichten ?

LeoHart

Newbie
Hallo,
habe einen etwas alten Scanner einer meidon MD 9890. Hab mir das Scanner HowTo durchgelesen leider nutzt mir das HowTo wenig. Sane ist installiert und auf dem neuesten stand aktuallisiert worden. Habe in de Sane Datenbank nach meinen scanner gesucht und gefunden. Dieser wird mit dem mostrek_pp Treiber unerstützt. Schön und gut aber was soll ich machen damit mein Scanner nun erkannt und ich damit scannen kann. Ich versteh auch nicht warum unter Yast --> Scanner --> Hinzufügen der Scanner aufgelistet wird aber nicht hinzugefügt :( Wozu listet man diesen überhaupt dort auf wenn man ihn dort nicht konfigurieren kann.
Code:
sane-find-scanner
Bringt da leider nicht den gewünschten Erfolg :cry:

Kann mir einer ein HowTo zeigen oder mir kurz erklären was ich nun machen muss ?
 
OP
L

LeoHart

Newbie
Oh Yehudi, was würde ich dafür geben wenn es so einfach wäre :wink: Hab ich ja gemacht aber leider wird der Scanner nicht hinzugefügt k.a warum. Die Liste bleibt trotz "Hinzufügen" Leer bzw. konnte kein Scanner gefunden werden.
 

Yehudi

Guru
Dann würde ich einmal Sane und Anhang runterwerfen, und neu installieren, Vermutlich ist bei der Installation was fehl geschlagen. Vielleicht hilft ein Update über Smart oder apt.
Eventuell könntest Du noch mal YAST in der Konsole starten, und schauen, was dort passiert.
Link zum HOWTO angeben.
 
OP
L

LeoHart

Newbie
Ich vewende Suse 10.0 da war Sane schon installiert. Habe dann Sane noch einmal aktuallierst.

Wenn ich yast über die Konsole ausführe und dort den Scanner hinzufüge kommt die Fehlermeldung:
Die Einrichtungder SCSI-Scanner-Zugriffsberechtigungen ist fehlgeschlagen.│ Die Fehlermeldung lautet:

Was ja seltsam ist das es ja kein SCSI-Scanner ist :?
 

Yehudi

Guru
Das ist ja äußerst seltsam
87.gif

Da muss ich dann wohl echt passen.
33.gif
 
/etc/sane.d/dll.conf alle auskommentieren bis auf mustek_pp (Also alle mit einem # davor versehen)
dann /etc/sane.d/mustek_pp.conf "scanner "mustek" * <driver>" wobei driver in deinem Fall laut man-page wohl "cis 1200" heißen muß.
Schau aber selbst noch mal: http://sane-project.org/man/sane-mustek_pp.5.html

Danach "SANE_DEBUG_MUSTEK_PP=1 scanimage -L" in der Kommandozeile ausführen ob der Scanner gefunden wird. Evtl noch die Rechte am Device einstellen, wenn Du nur als root scannen kannst, aber das wurde hier schon häufiger ge- und beschrieben.
 
Oben