• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bluetooth weg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Speedstar

Hacker
Hallo,
erstmal entschuldigung dass ich hier eine Frage stelle :roll:

Ich konnte bis jetzt immer mit der rechten Maustaste auf eine Datei gehen und dann mit "Aktionen...=> Senden an Bluetooth" Dateien an mein Handy schicken.

Ich habe mir Smart installiert, und damit mein KDE geupdatet. Jetzt gibt es diese Funktion leider nicht mehr. Unter Yast ist das Bluetooth aber aktiviert. Hat da jemand nen Rat?

Verwende Suse 10.0
 
Das heißt, dass Du die *****-Karte gezogen hast.

Dieser Nautilus-Kontextmenü-Eintrag war früher im Paket gnome-bluetooth, wurde aber vom Original-Autor entfernt, weil dieselbe Funktionalität jetzt von nautilus-sendto bereitgestellt wird. Aber nautilus-sendto ist ohne dieses Feature kompiliert, deswegen ist es jetzt gar nicht mehr da.

Mögliche Lösungsansätze:

1) Zum Senden von Dateien in der Konsole
Code:
gnome-obex-send <Dateiname>
ausführen

2) Ein eigenes Nautilus-Skript schreiben

3) Das Paket nautilus-sendto mit Bluetooth-Unterstützung selbst kompilieren

4) nautilus-actions installieren und eine eigene Aktion für Bluetooth definieren

5) "Öffnen mit" auswählen, als Programm "gnome-obex-send" auswählen

6) ...



--
EDIT: Ich sollte die Beiträge vor dem Beantworten lesen! Du verwendest KDE, also vergiss einfach alles, was ich gesagt habe, OK? Es ist alles Nonsense, einfach ignorieren.

Bei KDE läuft das alles ganz anders, und ich weiß nicht wie. Sorry.
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Danke für die Antwort.

Leider kenne ich mich nicht so wirklich gut aus.
Habe Lösung NR. 5 versucht, aber da sagt er mir "Programm nicht auffindbar".
Kann ich da nicht irgend etwas downgraden?
 
Nein, lies bitte meinen EDIT oben.

Was ich schrieb, ist Nonsense, weil es für GNOME gilt, Du aber KDE benutzt.

OK? Passendes zum Problem kann ich leider nicht beitragen, weil ich kaum etwas über KDE weiß - Sorry dafür und für den Unfug, den ich geschrieben habe.
 
OP
S

Speedstar

Hacker
Kann mir denn niemand weiterhelfen? Wie kann ich mein KDE denn wieder downgraden bzw. welchen Teil müsste ich downgraden?
 
Mit meinem KDE 3.5.3 unter SuSE Linux 10.1 funktioniert da alles bestens. Schau einmal, ob die Datei /opt/kde3/share/apps/konqueror/servicemenus/kbtobexclient_sendfile.desktop existiert. Das entscheidende Paket heißt kdebluetooth.
 
OP
S

Speedstar

Hacker
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Es klappt. Dass soetwas so einfach sein kann. Komisch dass der das überhaupt gelöscht hat. Da habe ich ihm nix von gesagt!! :twisted:

Ich danke Dir!!

Und mein Handy, welches ich jetzt nicht mehr 5 mal am Tag öffnen muss, um an die Karte zu kommen, dankt dir auch :wink: :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben