• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP Officejet 5610 druckt fehlerhaft

ratibor

Member
Hallo Leute,

ich habe mir nach reiflicher Überlegung den HP Officejet 5610 angeschaft, weil es hieß, der würde unterstützt.
Ich habe mir hplip-1.6.6 herunter geladen und bin genau nach der Anleitung vorgegangen, um diese zu installieren. Hat eigentlich auch alles funtioniert. Als ich den Drucker mit YAST einrichten wollte wurde mir in der Auswahl ein Officejet 5600 Series angeboten und den habe ich genommen.
Als device-uri habe ich eingegeben: hp:/usb/Officejet_5600_series?serial=CN59HDE19404B2
es gab auch keine Beschwerden.
Ich habe den HP Device Manager gestartet und eine Testseite gedruckt und es kamen drei bis vier richtig gute Zeilen der Testseite und dann quasi nur noch ein ganz schwach mit rot bedrucktes Restblatt.
Ähnlich sieht es aus, wenn ich Dokumente aus Office oder aus Firefox drucken will. Die Patronen habe ich inzwischen drei mal zum Druckershop geschleppt... auch dort nimmt mich keiner mehr ernst.
Was kann ich noch tun, außer mir einen neuen Drucker kaufen???

Da ich inzwischen schon den dritten Versuch unternommen habe und schon einige Stunden vor dem Rechner verbringe bin ich entsprechend verzweifelt.

Ich wäre für eine Unterstützung echt dankbar.

Gruß
Ratibor
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Prüfe den Drucker an anderem Rechner, notfalls auch unter anderem Betriebssystem, dann sehen
wir weiter.

MfG
misiu
 
OP
R

ratibor

Member
hallo misiu,

nach dem Ende des WM-Rummels habe ich Deinen Tipp ausprobiert: am gleichen Rechner unter Win2000 SP4 läuft der Drucker einwandfrei.
Inzwischen habe ich sogar noch das Problem, dass teilweise der HP Device Manager nicht erkennt, wenn der Drucker eingeschaltet ist.

Ich habe den Drucker über YAST nochmals deinstalliert und neu installiert, einmal so wie in der Anleitung für das hplip beschrieben, einmal habe ich den von YAST erkannten HP Officejet 5600 automatisch installiert. Im letzeren Fall kam allerdings gar keine Reaktion mehr vom Drucker und im HP Device Manager wurde mir gar kein Drucker mehr angezeigt.

Zur Info: ich habe Suse 9.3 auf meinem Rechner.

Vielen Dank schon mal

Gruß
Ratibor
 
OP
R

ratibor

Member
es hat eine Weile gedauert, weil ich nicht dazu gekommen bin: der Drucker läuft unter Windows einwandfrei.

Es scheint also doch ein Linuxplroblem zu sein. Weiß da jemand Rat?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Lösche alle HP-Pakete und zusätzlich auch CUPS-Pakete, dann richte erst
CUPS ein und im Anschluss HP. Mach es aber nicht über YaST sondern
über :
http://localhost:631/
im irgendeinem Browser, davor richte CUPS-Passwort ein:
http://www.linux-club.de/ftopic17733.html

Falls es nicht klappt, würde ich Updaten auf SuSE 10 / 10.1 , Ubuntu oder
ähnliches.

MfG
misiu
 
Oben