• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Port 631 lässt sich nicht öffnen!

jones2

Newbie
Hallo,

wir haben auf unserem Server suse 10.0 OSS laufen. Samba ist konfiguriert und läuft. Zugriff auf die shares von den XP-Clients ist ohne Probleme möglich. Beim Drucken auf die Netzwerk-Drucker (ein Nadeldrucker am Parallel-Port und ein Laser am Router) erhalten wir die Meldung
Code:
Zugriff verweigert, keine Verbindung möglich
.

Ich wollte dann den Port 631 wie in den How-to's beschrieben freigeben. Wenn ich aber unter "Erlaubte Dienste-Erweitert" bei TCP-Ports die 631 eingebe und mit OK bestätige, erhalte ich eine leere Zeile :shock: . D.h. das System übernimmt meine Eingabe nicht.

Hat jemand einen Rat für mich?
 

Yehudi

Guru
Vermutlich liegt auf der internen Seite eine Firewall an, diese kann ev. abgestellt werden, oder zumindest den Port 631 öffnen.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Versuche den Druckerzugang über IPP einzurichten, sonst sehe Samba-Forumsteil.

MfG
misiu
 
Oben