• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

300GB Festplatte kann nicht Gelesen werden.

Nissl

Newbie
Hallo

ich habe ein problem wenn ich mein linux installiert Hätte (Suse 9.3)
könnte ich meine Externe 300GB USB Festplatte zwar sehen, aber nicht öffnen bzw lesen. das dateisystem ist NTFS. ist die platte übers LAN freigegeben weigert sich mein Linux immernoch.

kann jemand Helfen?
 

deepak

Member
Warum denn der Konjunktiv?
Hast du nun Suse 9.3 installiert oder nicht?
Unter "Festplatte sehen" nehme ich mal an, dass sie gemountet wird, nur halt anscheinend nicht mit den richtigen Rechten. Wie sieht denn deine fstab/mtab aus?
Desweiteren gibt es hier im Forum etliche Beitraege bzgl Rechtevergabe bei externen USB Festplatten.
 
OP
N

Nissl

Newbie
Also der konjunktiv weil ich im mom wiedermal nur windows laufen hab, ich aber wieder auf linux gehen will, zumindest 60%ig.

nun es ist so es ist einfach eine USB festplatte ich kkann ja direkt froh sein dass ich mit der "neuen" 9.3 er suse version die platte überhaupt angezeigt bekomm. das problem ist nur, dass sie keine lust hat ihren inhalt preiszugeben. rechtemäßig dürft ihr mich nicht fragen, da hab ich nichts umgestellt oder so einfach alles so gelassen.

es gibt eine bestimmte knoppixversion glaube 3.4 die schafft es die platte zu lesen (schreiben geht natärlich nicht weil sie wie gesagt NTFS formatiert ist).

es gibt auch linuxversionen von anderen Distris, die erkennen die platte setzten aber keinen mountpoint, die suse 9.3 hingegen macht beides, kann aber dann einfach nicht zuhgreifen.

THX schonmal
Edit:
der rechner an dem die platte hängt ist entweder WIn XP oder 2000 Advanced server.
auf beiden wills nich, natürlich ist die platte mit allen nötigen rechten (soll heißen windowsrechner haben kien problem damit) freigegeben, und auch andere LAN Freigaben kann ich problemlos listen.
/edit

so far nissl
könnt ihr mir mit den angaben weiterhelfen.
 

deepak

Member
ok, kannst du mal die Ergebnisse von
Code:
less /etc/fstab
und
Code:
less /etc/mtab
posten. Desweiteren wird, wenn ich mich recht entsinne, das automatische mounten von USB Festplatten bei Suse 9.3-10.0 von Hal uebernommen. Dieser setzt auch die Rechte fuer's Lesen/Schreiben fest. Allerdings solltest du als normaler User automatisch zumindest Lese Rechte haben.
Kannst du denn als root auf die Festplatte mit Leserechten zugreifen?
Ich habe selber Suse 10.0 auf meinem Rechner, und habe ebenfalls Probleme mit Hal und externen USB Festplatten (allerdings etwas anderer Natur). Suse 10.1 mountet anscheinend externe Platten mit autofs (und nicht mehr hal), es waere deshalb vielleicht eine Ueberlegung wert auf eine neuere Version umzusteigen.

[edit]
ps Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du momentan gar kein Linux auf deinem Rechner. Dann wird's natuerlich schwierig dir jetzt konkret bei deinem Problem zu helfen...Ich kann dir nur sagen, dass du auch unter 9.3 definitiv eine USB Festplatte mit Leserechten fuer normale User mounten kannst!
 
OP
N

Nissl

Newbie
Also ich betreibe nun ein Suse linux 9.3
less /etc/fstab:

Code:
/dev/hda6            /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/hda1            /windows/C           ntfs       ro,users,gid=users,umask=00
02,nls=utf8 0 0
/dev/hda2            /windows/D           ntfs       ro,users,gid=users,umask=00
02,nls=utf8 0 0
/dev/sda1            /windows/U           ntfs       ro,users,gid=users,umask=00 (die die ich nich öffnen kann)

02,nls=utf8 0 0
/dev/hda3            /windows/X           vfat       users,gid=users,umask=0002,
utf8=true 0 0
/dev/hda5            swap                 swap       pri=42                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
/dev/cdrecorder      /media/cdrecorder    subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,
nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvdrecorder     /media/dvdrecorder   subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,
nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0             /media/floppy        subfs      noauto,fs=floppyfss,procuid
,nodev,nosuid,sync 0 0

und less /etc/mtab:

Code:
/dev/hda6 / ext3 rw,acl,user_xattr 0 0
proc /proc proc rw 0 0
sysfs /sys sysfs rw 0 0
tmpfs /dev/shm tmpfs rw 0 0
devpts /dev/pts devpts rw,mode=0620,gid=5 0 0
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,noexec,nosuid,nodev,gid=500,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda2 /windows/D ntfs ro,noexec,nosuid,nodev,gid=500,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda3 /windows/X vfat rw,noexec,nosuid,nodev,gid=500,umask=0002,utf8=true 0
0
usbfs /proc/bus/usb usbfs rw 0 0
/dev/sda1 /media/Extern subfs rw,nosuid,nodev,sync,fs=ntfs 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs rw,nosuid,nodev,sync,fs=floppyfss,procuid 0 0
/dev/hdd /var/adm/YaST/InstSrcManager/IS_CACHE_0x00000001/MEDIA iso9660 ro 0 0
/dev/hdc /media/SU930_003 subfs ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid 0 0
/dev/hdd /media/SU930_002 subfs ro,nosuid,nodev,fs=cdfss,procuid 0 0

ich hoffe das hilft weiter. ich kann als root die externe festplatte öffnen, hab daher auch schon versucht mit rechtklick eigenschaften was umzustellen, blieb aber erfolglos.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Sach mal, entweder habe ich mich verlesen, oder Du hast wirklich geschrieben, daß diese Platte an einem Windows Rechner hängt.
Wenn dem so ist, was hat das dann im Forum USB zu suchen?
Die Platte müßtze dann per smb eingebunden werden!
Schreiben wäre dann natürlich auch kein Problem, da nicht Linux da drauf schreibt, sondern Windows.
 
OP
N

Nissl

Newbie
ja wie jetzt ^^

der legt die platte unter media ab, quasi der arbeitsplatz und wenn ich sie öffnen will kommt "permission denied" oder "Der Prozess für das Protokoll media wurde unerwartet beendet"
 

deepak

Member
Dass die Platte unter /media gemountet wird, liegt gerade an Hal. Das ist also alles in Ordnung.
Wie sieht die Sache denn nun aus, wenn du als Root auf deine externe Festplatte zugreifst? Dann solltest du eigentlich keine Probleme haben.
Wie man seine USB Platte fuer normale User unter Suse 9.3 zugaenglich macht, steht hier in etlichen Tutorials und HowTo's.
 
Oben