• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fiiiiiiiiiiiiiependes 5.1!!!

Amun-Ra

Newbie
Hallo, bin neu im Forum.

Habe aber schon einen Beitrag gefunden, der eventuel zur Lösung beitragen kann(http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=360368). Da ich allerdings inzwischen eher ungeduldig bin, poste ich hier nochmal mein Problem:

Benutze eine SuSE 10.1. Habe 5.1 Sound AUF meinem ASUS P4RD1-MX-EAYZ. Abgeshenen von den OWNER abhängigkeiten der Dateien, zumindest beim Benutzen von amaroK, habe ich das Problem, das beim rechten Surround ein sehr lautes, Kopfschmerzen verursachendes und ich glaube beim Center ein eher leises Fiepen zu hören ist, während er die mp3-file oder was auch immer (System-Sound) abspielt.

Unter einem Windows (bitte leiser Buhhh rufen) liefen die Boxen und das 5.1 einwandfrei. Zwar ist es Windoof bis zu einem gewissen Punkt mal Scheißegal (Sorry) ob die Hardware kaputt ist. Aber in diesem Fall ist das Board keine 3 Monate alt usw. Also, welche Einstellung ist lame und warum nimmt der amaroK keine ALSA sondern nur eine oss engine bzw. der dafür herhaltende RealPlayer/Helix?

Verzweifelt
Amun-Ra
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zu amarok: Vermutlich musst du amarok-xine und die libxine1 von Packman installieren. Findest du über die Suchfunktion, wo man das findet.
 
Oben