• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] suse linux 10.1 + asus a6km = prob. beim sound

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

srdja

Newbie
hallo,

zu den daten:

os: suse linux 10.1,
kernel: 2.6.17.1 (aktuel), (bis vor kurzem) 2.6.16.13
kde: 3.5.1 level a,
alsa:
*modul: 1.0.11rc4
*rpm: 1.0.11-32
notebook: asus a6km
snd-karte: (laut hwinfo, lspci, yast2 u. everest (win)) sis si7200
modul: snd-intel8x0

zu dem problem:

aus den lautsprechern kommt nichts raus (hab alles versucht zu muten, danach wieder unmuten). aus der kopfhörer buchse kommt ein extrem verzerrter sound raus. integriertes micro funzt (als ich einmals kophörer dran hatte, und den display zumachte konnte ich so ein "tup" hören, als ich dann aufs micro klopfte konne ich das auch hören).

habe den sound über yast2 u. alsaconf installiert, ohne erfolg.

habe aber bemerkt, dass wenn ich den datentyp des iec958 über iecset von "audio" auf "non-audio" stelle,
Code:
iecset audio off
kommt kein sound raus, auch dieser verzerrter nicht. wenn ichs mit
Code:
iecset audio on
wieder einschalte kommt wieder der verzerrte sound raus.

was ich noch bemerkt habe, ist dass wenn ich über alsamixer den iec958 mute (rotes lich verschwindet aus der kh-buchse), und dann z.b. mit xmms was wiedergebe, leuchtet da drin wieder was rot.

hier die ausgaben von lspci, hwinfo lsmod etc.:

Code:
lappy:/home/bAdBoYz # lspci | grep audio
00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] AC'97 Sound Controller (rev a0)
lappy:/home/bAdBoYz #

Code:
lappy:/home/bAdBoYz # hwinfo --sound
15: PCI 02.7: 0401 Multimedia audio controller
  [Created at pci.300]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1039_7012
  Unique ID: 1sCg.3+YSAxKuAqF
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.7
  SysFS BusID: 0000:00:02.7
  Hardware Class: sound
  Model: "ASUSTeK AC'97 Sound Controller"
  Vendor: pci 0x1039 "Silicon Integrated Systems Corp."
  Device: pci 0x7012 "AC'97 Sound Controller"
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
  SubDevice: pci 0x1103
  Revision: 0xa0
  Driver: "Intel ICH"
  I/O Ports: 0xe400-0xe4ff (rw)
  I/O Ports: 0xe000-0xe07f (rw)
  IRQ: 193 (20782 events)
  Module Alias: "pci:v00001039d00007012sv00001043sd00001103bc04sc01i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: i810_audio is not active
    Driver Activation Cmd: "modprobe i810_audio"
  Driver Info #1:
    Driver Status: snd_intel8x0 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_intel8x0"
  Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=no, active=unknown
lappy:/home/bAdBoYz #
falls jemand das komplete hwinfo braucht, kann ichs dazugeben...

Code:
lappy:/home/bAdBoYz # lsmod | grep snd
snd_pcm_oss            48384  0
snd_mixer_oss          18560  2 snd_pcm_oss
snd_seq                56480  0
snd_seq_device          9616  1 snd_seq
snd_intel8x0           35624  2
snd_ac97_codec        103000  1 snd_intel8x0
snd_ac97_bus            3072  1 snd_ac97_codec
snd_pcm                95756  3 snd_pcm_oss,snd_intel8x0,snd_ac97_codec
snd_timer              25224  2 snd_seq,snd_pcm
snd                    65960  10 snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq,snd_seq_device,snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer
soundcore              11040  2 snd
snd_page_alloc         10896  2 snd_intel8x0,snd_pcm
lappy:/home/bAdBoYz #

ich glaube das ist ausreichend, um mein problem zu verstehen...

falls ich was übersprungen habe, müsst ihr mir den befehl sagen...

hab alles gemacht was ich wusste: alsa update, kernel update, ganzes os update...

edit:

mir ist noch was eingefallen: die ausgabe von iecset:

Code:
srki@lappy:~> iecset
Mode: professional
Data: audio
Rate: 48000 Hz
Rate Locked: yes
Emphasis: unknown
Stereophonic: not indicated
Userbits: unkown
Sample Bits: unknown
Word Length: unknown
und im consumer-modus:

Code:
srki@lappy:~> iecset professtional off
Mode: consumer
Data: audio
Rate: 44100 Hz
Copyright: protected
Emphasis: none
Category: general
Original: 1st generation
Clock: 1000 ppm

edit2:
gibt es vielleich so ein programm wie ndiswrapper, nur halt für den sound?

edit3:
ich hab jetzt auf holarse-linuxgaming.de ein beitrag gelesen, dass es ein oss-emulator für alsa gibt (habs schon früher gewusst, nur habe ich es nicht in betracht genommen).... nun ja, ich glaube, als ich das alsa installiert hab, habe ich auch die oss-emu kompiliert..... und bei der kernel-konfig auch..... könnte es vielleicht sein, dass diese sich überschneiden, und deswegen mein sound nicht richtig funzt?
nun ja, bevor ich den kernel neu mache (ich hab noch den jetztigen nicht auf herz und nieren geprüft).... zahl sich das aus? nicht, dass dann nacher nichts geht, nur weil oss nicht drin ist....
selbst wenn ihr keine ahnung/zeit zur beantwortung des problems habts, antwortet bitte auf dieses edit.
falls sich da was tut, werde ich schreiben...

edit4:
zur lösung des problems muss man die regs in der datei "/proc/asound/card0/codec97#0/ac97#0-0+regs" verändern. damits leichter geht, ein script dazu:
Code:
#!/bin/bash

echo "$1 $2" > /proc/asound/card0/codec97#0/ac97#0-0+regs
man muss die folgenden regs in die folgende verändern
(eingetippt wird "<script-name> <reg> <wert>")

7a 57c1
02 1313
02 1313
06 0000
0a 0000
0c 0000
0e 0000
0e 0040
0e 0040
10 0000
12 0000
14 0000
16 0000
18 0606
1a 0707
1c 0000
1e 0000
20 0000
22 0000
24 0000
26 000f

dann noch external ampfiler unmute, und schon singt es

falls es bei jemandem nicht geht, bitte per pn an mich....

falls es geht, viel spaß mit dem sound.....

danke im vorraus...

mfg[/code]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben