• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SUSE 10.1 und HPLIP-1.6.6

dstein

Newbie
Hallo allerseits, ich bin neu hier bei linux-club

Wie aus dem Titel zu erkennen geht es um Suse 10.1 in Verbindung mit dem neuesten HPLIP Driver.
Ich habe auf meinem Laptop IBM R51e Suse 10.1 auf einer 20GB Partition installiert, läuft auch bis auf Power Management recht gut, mein Multifunktionsgerät HP PSC2110 läuft ebenfalls, allerdings kommt beim Aufruf des HP-Device Managers eine Fehlermeldung, dass CUPS-Web-Interface nicht zur Verfügung steht. Bei einem Besuch auf "http://hplip.sourceforge.net/" habe ich festgestellt, dass ein neuer HPLIP Driver zur Vefügung steht und zwar die Version 1.6.6, den ich auch heruntergeladen habe und gemäss Anleitung installieren wollte. der ./config Step läuft fehlerfrei durch, doch bei make kommt folgende Fehlermeldung:
cd pcard/pcardext; \
/usr/bin/python setup.py build
Traceback (most recent call last):
File "setup.py", line 23, in ?
from distutils.core import setup, Extension, Command
ImportError: No module named distutils.core
make[1]: *** [build-pcardext] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/die/temp/hplip-1.6.6'
make: *** [all-recursive] Fehler 1
Kann mir jemand erklären was diese Meldung genau zu bedeuten hat und wie ich das Problem evtl. beheben bzw umgehen kann?
Anmerkung: Der PSC2110 hat keinen integrierten Card-Reader, aufgrund der Fehlermeldung vermute ich das Problem in diese Richtung, kann ich dem Compiler evtl. mitteilen, dass diese Anweisungen zu ignorieren sind?

Gruß

Dietmar
 
OP
D

dstein

Newbie
Hallo,

das Problem ist gelöst, für alle die es interessiert, ich habe folgende Python Pakete nachinstalliert, danach konnte ich HPLIP 1.6.6 problemlos kompilieren und installieren
Python-devel
-dialog
-tk
-mmpython
-zopeinterface
Vermutlich hätte der Python-devel ausgereicht, ich habe die anderen aufgrund der Beschreibung als mögliche Kandidaten betrachtet und mitinstalliert.

Gruß

Dietmar
 
Oben