• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Realtek RTL-8139 unter UBUNTU 5.10

CyberFox

Newbie
Hallo zusammen!

Hier als erstes mal die wichtigen Daten:
Netzwerkkarte: Realtek RTL-8139...
Notebook: Acer Aspire
Linux-Distro: Ubuntu Linux 5.10 for PC

Problem:
Habe vor kurzem Ubuntu 5.1 auf meinem Notebook installiert. Bin KEIN Ubuntu-Neuling. Habe es bereits auf meinem normalen PC installiert und eingerichtet. Nun habe ich allerdings das Problem, dass meine Netzwerkkarte (Realtek, RTL-3189...) zwar erkannt, jedoch nicht wirklich funktionsfähig ist. Keine Internetverbindung und Netzwerkanbindung möglich.

Was ich schon zur Problemlösung versucht habe:
-MAC-Filter und andere Einstellungen im Router überprüft
-DHCP getestet (IP wird zugewiesen)
-statische IP zugewiesen
-Netmask und DNS eingestellt

Resultat: Ping auf localhost möglich, Ping an Router oder andere Clients geht nicht!

Inhalt von /etc/network/interfaces:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# This is a list of hotpluggable network interfaces.
# They will be activated automatically by the hotplug subsystem.
mapping hotplug
script grep
map eth0

# The primary network interface
iface eth0 inet static
address 192.168.0.103
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1

auto eth0


"Ifconfig eth0 down/up" funktionieren, "ifconfig" zeigt mir auch die entsprechende Karte mit den korrekten Einstellungen an. Was mir aufgefallen ist: nimmt scheinbar keine Pakete an, werden einfach verworfen!

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Bin so langsam am Verzweifeln.Kann weder einen Ping an den Router (192.168.0.1) oder anderen Client noch einen Ping an eine "außenstehende" Domain schicken kann (wie z.B. www.google.de).

Gruß
Cyberfox
 
Oben