• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Problem] keytouch 2.2.0beta, Suse 10.1: keine Funktion

it-ruffy

Member
Hallo,

habe mittels smart die aktuelle Beta Version von keytouch, sowie den Keytouch-Editor (beide von oc2pus) geladen und installier. Habe als erstes das Verzeichnis /usr/etc/keytouch/ erstellt, damit das Programm startet.

Nach dem Start die Tatstaur ausgewählt (Logitech Internet Navigator) und schon war die grafische Oberfläche da. Habe einige Tasten angepasst und dann am Ende das Programm beendet.

Danach mal die Tasten ausprobiert, aber es tut sich nichts. Dann hab ich die Konsole aufgemacht und mal keytouchd eingegeben, keine Fehlermeldung, es tut sich immer noch nichts :-( Nun habe ich in der Konsole Keytouch gestartet, nachdem ich noch einmal die Tastatur konfiguriert habe, ist mir folgende Fehlermeldung in der Konsole aufgefallen, ich weiß aber nichts damit anzufangen.
Code:
(keytouch:6403): libgnomevfs-WARNING **: Internal error: the configuration syste m was not initialized. Did you call _gnome_vfs_configuration_init?

(keytouch:6403): GLib-CRITICAL **: g_hash_table_lookup: assertion `hash_table !=  NULL' failed

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

oc2pus

Ultimate Guru
der keytouchd(aemon) muss beim booten aktiviert werden, dazu mit dem YaST runlevel Editor aktivieren oder in /etc/init.d den Befehl: insserv keytouchd aufrufen.

danach sollte es funktionieren.
 
OP
I

it-ruffy

Member
Hab darauf geachtet, dass der Daemon im HG läuft, der Fehler besteht weiterhin. Mit der 2.1 Version funktioniert die Belegung nicht richtig. Zum Beispiel, wenn ich Thunderbird starte, dann startet er ein anderes Thunderbird als das gewünschte und es fehlen alle gemachten Einstellungen. Wenn ich es aus dem Gnomemenü starte, dann ist es das Richtige. Das ist bei allen programmen so, daher wollte ich die 2.2 probieren.
 

oc2pus

Ultimate Guru
bei thunderbird und firefox muss eine bestimmte Syntax eingehalten werden um einen neuen Tab einer laufenden Instanz zu öffnen, sonst startet immer eine neue Instanz.

und mit Aussagen wie:
Mit der 2.1 Version funktioniert die Belegung nicht richtig.
kommen wir hier nicht weiter ... da kann man nur "glaskugeln"
 
OP
I

it-ruffy

Member
Entschuldigung.

Also, ich verwende die Cordless Elite Tastatur von Logitech aus dem Cordless Desktop Optical Set. Leider gibt es dafür keine passenden X-Treiber, verwende derzeit den Treiber der Cordless iTouch Internet Navigator, da sie fast identisch ist und ich damit mittels xev meistens alle Tasten ansprechen kann und Keycodes erhalte. Habe dann mit keytouch-editor für jede Taste (über neu - taste gedrückt - Befehl erstellt) die Befehle vergeben. Die erstellte Datei habe ich dann mit keytouch geladen, aber sie funktioniert nicht, es wird die folgende Fehlermeldung ausgegeben.
Code:
keytouchd: The keyboard file contains an invalid keycode: .
Es wird weder der genaue Fehler angezeigt noch die Zeile...

Lade ich eine andere Tastatur, dann gehen manche Tasten nicht oder öffnen die falschen Programme. Vielleicht liegt es ja garnicht an Keytouch, sondern am X-Server, der geladenen Treiber passt ja nicht ganz zur Tastatur.
 
Oben