• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samsung CLP-500

Dryair

Newbie
Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem bei der Treiberinstallation meines Samsung CLP-500 Farblaserdruckers. Der Drucker ist über die parallele Schnittstelle angeschlossen. Wenn ich die, von der Samsung-Seite heruntergeladene, PPD-Datei mittels YaST bei SuSE 10.0 installieren will, kommt folgende Fehlermeldung:
----------------------------------------------------
Checking file "./CLP-500splc.ppd"
./CLP-500splc.ppd: FAIL
**FAIL** Unable to open PPD file - Missing asterisk in column 1 on line 90.
REF: Page 15, section 3.2.
0 files passed
----------------------------------------------------
Was kann ich da tun? :(
 
OP
Dryair

Dryair

Newbie
Okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Ich hab's geschafft, nachdem mir die Suchfunktion doch einige Tipps aufgezeigt hat. ;)

Darum möchte ich an dieser Stelle ein dickes Lob an das Forum loswerden! Es hat mir schon oft geholfen.
 
OP
Dryair

Dryair

Newbie
Ja, hat alles geklappt. ;)

Nur schade, dass die Druckqualität - zumindest bei Bildern - schlechter ist als unter Windows.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Alt + F2 (KDE)
"kprinter" reinschreiben + Button "Ausführen"
Drucker wählen
Button "Eigenschaften"->Kartei "Treibereinstellungen"

Kannst du da was dran drehen? (Papierart auf Foto, z.B.)

MfG
misiu
 
OP
Dryair

Dryair

Newbie
Jene Einstellungen funktionieren auch mit dem Configuration Tool, welches mit dem Treiber installiert wurde. Nur leider kann man da den "Pseudo"-1200dpi-Modus (der Drucker schafft ja eigentlich nur 600dpi), den man in Windows hat, nicht einstellen. Vergleicht man den Druck eines Fotos unter Windows und desselben unter Linux, so ist zweiteres von erheblich schlechterer Qualität. Aber das ist nicht wirklich tragisch, denn mit Linux drucke ich vorwiegend Texte und Webseiten-Hardcopies. ;)
 
Oben