• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Trotz DMA133er Board, Kabel & Platte max DMA33 möglich?

rethus

Advanced Hacker
Ich habe ein Mainboard K8N Neo4-f das als DMA-133 angegeben ist.
Ein DMA133er Kabel hab ch auch, und die Platte von Samsung kann das auch...

Problem ist allerdings, das Yast mir im DMA-Menü maximal den DMA33er-Modus anbietet.

Woran kann das liegen? Kann es sein, das ein Modul nicht richtig geladen worden ist.
 

rolle

Guru
Versuche es mal von Hand mit hdparm und falls das klappt, trage das einfach in die boot.local ein. -> 'hdparm -X 70' -> 'man hdparm'
 
oder einfach -X udma4
(oder udma5 oder etc.) Wenn deine Kiste dann aber hängen bleibt, dann wird soviel UDMA wie gewollt nicht unterstützt (vom DMA-Chip)
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Wenn ich es auf der Konsole eingebe, scheint er es zu schlucken, In der boot.local hängt er ne ganze Zeit, ehe er dann den DMA-Modus nur wieder auf "Ein" stellt.

Kann es sein, das ein bestimmtes Modul zu dem Zeitpunkt noch nicht geladen ist, wo er den DMA-Modus setzen möchte?

Woran liegt das, das KDE den DMA-Modus nicht richtig ausließt?
 
Oben