• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Antidiebstahlssoftware für Laptops

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iPrecious

Member
Servus liebe Linuxer,


vor langer Zeit, fast einem Jahr habe ich hier zwecks meines bevorstehenden Kaufes eines Laptops eine damals leicht belächelte Frage nach einer Diebstahlssoftware für Laptops gestellt:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=38790&highlight=

Nun, eben habe ich folgendes gefunden:

http://orbicule.com/undercover/

Da Linux mittlerweile ja auch durchaus vernünftig auf Macs läuft, soll das als eine Anregung verstanden werden, zur guten Seite der Welt zu wechseln...


Viele Grüße

joh
 

Oli-nux

Hacker
Hmm, gut gut, hab mir gerade mal die englische Beschreibung durchgelesen und zum Teil verstanden.:)

Was ich aber nicht verstehe:
-Wie soll diese Software auf dem Laptop betrieben werden? Der Dieb kann doch die Platte formatieren.
Nun gut, es steht geschrieben, dass, wenn man das Firmwarepasswort nicht kennt (vorausgesetzt es ist "installiert"), man nicht formatieren kann.
-Die Sofware darf ja erst nach einem Diebstahl aktiv werden, doch woher will diese wissen, wenn das Laptop gestohlen wurde?
Das "How it works" hat mir nicht wirklich weitergeholfen!
Ich hab nur rausgefunden, dass wenn das Laptop gestohlen ist man die Undercoder-ID an denen schickt und sie diese in eine datenbank einbinden.


Das mit den Fotos schießen ist schon halber belustigend, denn jemand der so ein Laptop klaut, der wird die "Kamera" abdecken.

Ich würd so eienr Software aber nicht unbedingt trauen, zumal keiner weiß, welche Schwachstellen diese hat.
Es wird wohl immer Hintertüren geben.;)
Ich denke da auch jetzt an folgendes aus der FAQ:
Kann ich die Liznez auf einem anderen Rechner nutzen?

Kein Problem! Kontaktieren Sie uns und Sie bekommen eine Deinstallationsanleitung für Ihren alten Mac.
Danach können Sie eine frische Installation auf Ihrem neuen Mac vornehmen.
Ok, so leicht wird es dann doch nicht sein, denn folgendes stand weiter in der FAQ:
Kann ich Undercover deinstallieren?

Ja, das können Sie. Falls Sie Undercover nciht registriert hatten können Sie es nicht deinstallieren.....
Falls Sie der Registrant sind kontaktieren Sie uns und Sie bekommen eine Deinstallations-Anleitung.

Text wurde mit meinen eigenen Worten übersetzt!

Es wird zwar gesagt, dass man nicht formatieren könne, aber nicht, dass es nicht möglich ist mittels eines anderen Betriebssystems (da denke ich eben an Linux) die Platte zu formatieren und eben das andere OS zu nutzen.:?

PS: Hoffe wir müssen nicht wieder das große Diskutieren anfangen.:roll:
 

nbkr

Guru
Das ist ziemlicher Humbug. Den einfachen "Ui guck mal ein unbewachter PC" Dieb bekommst Du damit vielleicht gerade noch. Aber jeder der auch nur ein bißchen Hirnschmalz hat lässt sich dadurch nicht austricksen. Biospasswörter kann man entfernen, selbst ohne diese Aktion kann meinen PC neu formatieren. Notfalls baut man die Platte aus (bei den neuen Macs geht das ja leicht) oder startet im Target-Disk-Modus.

Gegen Diebstahl helfen Schlösser und "nicht aus dem Auge lassen" besser als die Software. Dazu sollte man die Festplatte (oder zumindest die wichtigen Daten) verschlüsseln.
 
OP
I

iPrecious

Member
Servus liebste Linux-Leuts,


erstmal Danke für die kommentare.

Durch sie habe ich die Anfangseuphorie überwunden und das ganze Programm ngefangen, etwas kritischer unter die Lupe zu nehmen.

@ oli-nux: Was die Fragen man: Das Programm funkt, wenn der Rechner online ist, alle 6min zur Heimstation. Wenn der Laptop nicht als gestohlen gemeldet ist, dann passiert nix. Wenn doch, geht's rund. Das heißt, man teilt den Leuts hinter der Software mit, daß der Laptop gestohlen ist. Die suchen.

@nkbr: Bei Macs existiert kein Bios in dieser Form. Ich hab'* es jetzt auch nur aus anderen Foren, aber es soll unmöglich sein, die Platte zu formatieren, wenn die Firmware passwort-geschützt ist. Aber geht nicht gibt's ja eh nicht, also bräuchte man nur den richtigen. Ob der aber dann aber mit dem geklauten Laptop in Kontakt kommt, ist mehr als fraglich.

Was den Platteneinbau angeht: Japp. Damit hat sich das ganze Programm erledigt.

Außerdem ist mir aucherst nach sorgfältigemLesen klar geworden, was dieses Programm für DAS gefällt mir überhaupt nicht.

Vielen Dank aber nochama für die Postings, da sie, wie gesagt, den kritischen Beobachter in mir doch 'etwas' ins Leben gerufen haben.

Also kann auch dieser threat gedichtet werden.

Aber ich gebe nicht auf... :)


Viele Grüße

joh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben