• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE stürzt beim DVD zugriff ab

Echelon

Newbie
Ich habe 2 DVD Laufwerke, von einem habe ich SuSE 10.1 OSS installiert, das ging ( mit ACPI soweit ich mich erinnere ), aus dem Internet. Mein Problem ist nun, das was auch immer ich in die Laufwerke lege, sei es ein Film, die Civ3 CD die ihr Debüt unter Linux feiern soll oder sogar die SuSE 10.1 DVD (RW vom iso gebrannt), das System stürzt reproduzierbar ab, hängt X und die Konsole auf. Selbst im RL 3 gehts nicht, selbes Problem.

Hat wer ne Idee worans liegen könnte?

Hab Suse 10.1 OSS auf einer SATA platte installiert.
 

roemi

Advanced Hacker
Stürzt die Mühle direkt nach dem einlegen ab (also ohne Dein zutun)?
Oder machst Du was?

Bei 1tens versucht er vermutlich einen Automount und das funzt nicht richtig.
Dann such hier mal nach "automount" und 10.1. da gibt es schon einiges.
 
OP
E

Echelon

Newbie
auto mount scheint gar nicht an zu sein, zumindest muss ich immer einmal auf die dvd klicken ( im sysinfo fenster ) damit sie gelesen werden kann. Den Inhalt lesen geht auch, zumindest ls oder das äquivalent zu ls im X.

Aber wehe ich will was kopieren, sei es manuell per cp, cop'n paste oder aus einem installer mit wine. dann bleibts hängen.
 
OP
E

Echelon

Newbie
noch keine idee was es sein könnte? Ich hab mal aus spaß die cedega time demo installiert und die sagt mir, dass es keine ausreichenden zugriffsrechte auf die laufwerke gibt, obwohl die beide mit 777 gesetzt sind. in der /etc/fstab stehen sie nicht, könnte es daran liegen? also abstürze und cedegas fehlermeldung.
 
OP
E

Echelon

Newbie
Ich denke ich werde nochmal versuchen neu zu installieren, dieses mal im safe mode. wie trage ich die Laufwerke am besten ein?
 

roemi

Advanced Hacker
Schau mal hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=58769&highlight=fstab+cdrom
 
OP
E

Echelon

Newbie
so, nach ner neuinstallation, diesmal direkt von dvd, statt aus dem netz gings gut und diesesmal liest er problemlos alle datenträger ohne hängen zu bleiben. das rückt suse wieder weit nach oben in meiner rangliste nach der verpatzten vista beta installation ;D
 
Oben