• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Debian + CUPS + Treiberproblem ?

worker

Member
Servus,

mein "Epson Stylus CX3650" hat keinen Bock auf printing ;-)

Wenn ich bei der Treiberauswahl auf (über "Assistent für die Druckereinrichtung") "Rohdaten-Drucker" stelle, druckt er nur einen (nach C/C++) aussehenden Text aus.

Wähle ich aber den Treiber "Epson Stylus CX3200" (CX3650 gibt es nicht in der Auswahl) aus, kommt kein Mux aus dem Drucker (nicht mal ein Blinken, etc. - Nix).
Habe dann auch versch. Treiber ausprobiert (u.a. generic, usw.) - Fehlanzeige :(

Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass es was mit dem Pfad ansich hat.
Der Drucker wurde ja automatisch am Anfang erkannt:
"usb://EPSON/Stylus%20CX3600"
Ich denke, dass da ein Problem mit dem Namen, bzw. mit diesem Leerzeichen (%20) ist.
Habe schon "?", "*" und " " versucht - brachte aber nichts.

Hat jemand schon Erfahrung damit bzw. einen Tipp ?
Thx.

PS: Der Drucker lief unter SuSE 10.0 einwandfrei - müsste also auch hier hinzubekommen sein.
 
Versuche es doch erst mal mit dem ( richtigen ) Treiber von Gutenprint.

http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=Epson-Stylus_CX3650
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Hast du schon mit dem probiert:
http://www.avasys.jp/english/linux_e/dl_spc.html

?

MfG
misiu
 
Oben