• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

c compiler nicht gefunden bei hpoj- installation

tach , im grunde folge ich den Anweisungen aus verschiedenn Threats um meinen HP 1110 psc all/in/one zu installieren und hab auch schon einen guten Überblick was ich tun soll.

Wenn ich mich aber als root einlogge und die ersten Schritte durchführe stosse ich schon beim Aufrufen der ./configure in der hpoj Installation auf das folgende Problem...

checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH

Bei Yast gesucht kommt raus, das folgendes Paket schon installiert ist;:

libgcc C-Compiler Laufzeitbibliotheken

und sonst finde ich nichts ...ist das schon was ich brauch..oder wo liegt das Problem...

Is ne SUSE 10.0 und ne KDE umgebung
 
Windowsnichtversteher schrieb:
Bei Yast gesucht kommt raus, das folgendes Paket schon installiert ist;:

libgcc C-Compiler Laufzeitbibliotheken
Das reicht nicht, das ist nämlich nicht der Compiler, sondern lediglich die Laufzeitbiliothek, die man braucht, um mit dem gcc kompilierte Programme ausführen zu können.
Windowsnichtversteher schrieb:
und sonst finde ich nichts ...ist das schon was ich brauch..
Du findest nichts? Soll das ein Witz sein?

Du brauchst das Paket namens "gcc". Und danach wahrscheinlich noch viele weitere.

Wenn da kein Paket namens "gcc" ist, bitte den SUSE-Mirror als Installationsquelle hinzufügen - Anleitungen dazu gibt es genug im Forum.
 
Oben