• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SL 10.1 Installation stürzt unterschiedlich ab

cdebuhr

Newbie
Hi,

als völliger Linux-Noob, wollte ich mich an Suse 10.1 versuchen.
Leider stürzt die Installation an unterschiedlichen Stellen immer ab.
Mal auf der Seite, wo die Partitionierung etc. vorgeschlagen wird, mal bei der Paketauswahl, mal bei der eigentlichen Installation und sogar noch beim "Erstellen des Linker-Caches" (da war das Online-Update etc. schon erledigt). :-(

Ich habe Safe-Install probiert -> ging bnis Linker-Cache.
Ohne APIC (o.ä.) und alle anderen Optionen gehen auch nicht.

Als System habe ich einen Dell Dim 8300. P4, 1GB RAM, ATI Radeon 9800XT (AGP), SB Audigy 2 ZS, 1x SATA SAmsung 160GB, 2x DVD-LW.

Irgendwie scheint SATA ein Problem zu sein, da ich hie und da auf eine Konsolen-Ansicht gelangt bin (wie auch immer ich das gemacht habe). Dort schien Suse mit dem SATA-Controller/-Platte zu kämpfen.

Die Platte ist aber ok (lt. Windows).

Ich habe keinen Schimmer was ich noch machen soll- möchte meinen 1. Linux-Test aber nicht so abbrechen.

Hilfe! ;-)

Viele Grüße
Chris
 
Wenn die Installation immer wieder an unterschiedlichen Stellen abstürzt, deutet das auf ein Hardwareproblem hin, z.B. defekten Speicher. Mach mal einen Speichertest.
 
Falls der Speichertest keine Fehler anzeigt:

Versuche es doch einmal mit einer Standard-Intallation. Zusätzliche Pakete kann man sich über YaST auch nachträglich noch installieren.

Vielleicht löst sich das Treiber-Problem auch von selbst, wenn nach erfolgreicher Standard-Installation das erste YOU-Update (ohne aktuellen Kernel; zweites YOU-Update "exklusiv" für aktuellen Kernel) erfolgreich und vollständig erfolgte. :)

Bei dann noch bestehenden Treiber-Problemen (z. B. mit der SATA Samsung 160GB -Festplatte) sollten jedoch "berufenere Autoren" Rat erteilen, wie man Linux-Treiber beim Hardware-Hersteller im Internet findet und installiert oder BIOS-Probleme behebt! :wink:
 
OP
C

cdebuhr

Newbie
Danke für Eure Antworten.

Ich habe es mal mit Ubuntu probiert, welches aber auch an der Festplatte/SATA verzweifelte.

Dann gabs noch einen Versuch mit Suse Standard-Installation.
Ging ohne Probleme durch - verstehen kann ichs nicht, aber egal.

Jetzt stehe ich vor den nächsten Problemen. Trotz (schwieriger) Installation des ATI-Treibers, scheine ich keine 3D-Beschleunigung (Im SAX ist es aber angekreuzt) zu haben und den OpenGL-Test von Cedera besteht mien PC auch nicht -> Radeon 9800XT.

Naja -> Internet, Email, LAN-Zugriff habe ich; Audio & Video läuft und Smart ist ein cooles kleines Programm ;-)

Thx
Chris
 

Echelon

Newbie
cdebuhr schrieb:
Jetzt stehe ich vor den nächsten Problemen. Trotz (schwieriger) Installation des ATI-Treibers, scheine ich keine 3D-Beschleunigung (Im SAX ist es aber angekreuzt) zu haben und den OpenGL-Test von Cedera besteht mien PC auch nicht -> Radeon 9800XT

Hast du es schon mit dem HowTo von linux-gamers.net versucht? Dieses Spielchen mit ATI und 3D hab ich gestern gewonnen ;)
 
OP
C

cdebuhr

Newbie
Hi,

danke für den Tipp.

Zzt. ist mein KDE zerschossen, da ich probiert habe expat 1.95 (da der ati-treiber ja sone blöde Datei davon braucht) zu installieren und anscheinend kde damit nicht klarkommt (braucht wohl v2.0).
Leider kann ich das anscheinend nicht korrigieren. Super ärgerlich.

Kämpfe noch mit mir, ob ich Suse noch neu installiere oder aufgebe..
 

Echelon

Newbie
expat 2.0 ist schon in ordnung, du brauchst nicht expat, sonder compat expat, welches du auch über google finden kannst. stell einfach dein expat wieder her und such nach compat expat.

Um das Paket zu reparieren versuch mal in der Konsole: rpm -i --force expat-paket-sowieso.rpm

Vorher musst du von der DVD/CD das expat paket suchen, welches defekt ist und ggf auf festplatte kopieren. mit --force wird das alte expat überschrieben.
 

Echelon

Newbie
Fast vergessen: Installier unbedingt noch die Kernel-Source-2.xx.rpm mit. Sonst will der Ati Treiber nicht.
 
OP
C

cdebuhr

Newbie
?
Hab ich mit Suse 10.1 nicht einen aktuellen Kernel?
Kann man den Kernel einfach per rpm aktualisieren? Ich dachte immer, man müßte das Teil erst noch (mit Sachverstand) kompilieren usw.

Wird das Kernel auch per Smart o.ä. (Yast) aktualisiert?

Wie greife ich bloß im Textmode auf die DVD zu? (um diesen "expat - force" Tipp umzusetzen)

Vielen Dank für die Hilfe.

VG
Chris
 
kernel-source und kernel sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. kernel-source ist der Quelltext des Kernels, nicht der Kernel an sich. Aus dem Kernel-Quelltext kann man einen eigenen Kernel bauen, bei Treiberinstallationen wird der Kernel-Quelltext aber nur dazu benutzt, einen zum laufenden Kernel passenden Treiber zu bauen.
 
OP
C

cdebuhr

Newbie
ah, gut. Danke für die Info.

Ich habe jetzt im Textmode Yast gestartet, um expat zu löschen oder zu aktualisieren. Beides geht nicht, da die DVD nicht gefunden wird. ERstaunlich, da ja die Paket-Kataloge von der DVD geladen werden. :-((

Wie bekomme ich bitte Zugriff auf die DVD (hda), um diese expat-force Sache zu probieren?

Vielen Dank für die geduldige Hilfe.
Chris
 
Bist Du wirklich auf der Textkonsole oder nur in einem Terminal in der graphischen Konsole? Sei bitte über die Frage nicht beleidigt, aber das wäre eine von mehreren möglichen Erklärungen für Dein aktuelles Problem!

Zur echten Textkonsole kommst Du wie folgt:
Drücke gleichzeitig die Tasten [Strg] und [Alt] und anschließend [F1] oder [F2] oder [F3] oder [F4] oder [F5] oder [F6]. Anschließend kannst Du Dich als root einloggen und YaST aufrufen. Die Navigation bei YaST auf einer Textkonsole erfolgt z. B. über die Tabulator-Taste, Pfeil-Tasten und die Entertaste. Die Bedeutung der Tasten auf der Textkonsole werden im jeweiligen YaST-Fenster erläutert. Zum Abmelden als root auf der Textkonsole tippe bitte das Wort "exit" ein. Danach erscheint wieder der Login-Dialog.

Zur grafischen Konsole gelangst Du anschließend wieder wie folgt:
Drücke gleichzeitig die Tasten [Strg] und [Alt] und anschließend [F7].
 
OP
C

cdebuhr

Newbie
Oh ich bin überhaupt nicht beleidigt, sondern dankbar für die Hilfe.

Also ich starte Suse, noch bevor die User-Anmeldung kommt, kommt eine Box -> KDE kann wegen Probs mit expat nicht gestartet werden. Dann lande ich im Texmodus mit dem Login. -> Es müsste also die "echte" Textconsole sein.

Wie bekomme ich denn jetzt expat von der DVD (hda) auf die Festplatte bitte?

Thx
Chris
 
Du bootest in den Runlevel 3 und installierst beide expat-Versionen neu:

Code:
rpm -Uvh --force http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.1/inst-source/suse/i586/compat-expat1-1.95.8-6.i586.rpm http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.1/inst-source/suse/i586/expat-2.0.0-11.i586.rpm
Das da oben ist eine Zeile.
 
OP
C

cdebuhr

Newbie
JUHU! Ich bin der Größte!!! ;-)

habe die dvd nun doch mounten können und dann zumindest expat installieren können. cooool!

Hab mein KDE nun wieder zurück. Jetzt schaun mer mal weiter...
 
OP
C

cdebuhr

Newbie
hmpf.

habe die expat / compat-expat sache erledigt. die kernel-source.rpm installiert, die ati-treiber, wie von ati beschrieben deinstalliert.

dann den ati-treiber neu "zusammengestellt" und installiert.
das ati-panel läuft, aber unter fglrxinfo & glxinfo wird immernoch nur mesa angezeigt.

was mache ich blos falsch?
 

Echelon

Newbie
Hast du den hier schon probiert?

von linux-gamers.net: http://www.linux-gamers.net/modules/wiwimod/index.php?page=HOWTO+ATI&back=HOWTO+INDEX+Hardware

init 3
aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf

klappte bei mir nur mit: aticonfig --initial --input=xorg.conf ..egal in welchem ordner ich gerade war.
 
Oben