• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sondertasten von Logitech LX501

mooglegle

Newbie
hallo

ich habe versucht mit hilfe von xev und Xmodmap die Sondertasten meiner Tastatur (Logitech Cordless Desktop LX501) ans laufen zu bekommen. Bei einigen Tasten funktionierte dies. Bei anderen jedoch nicht. Wenn ich in Xev eine Taste drücke funktionierte der keycode nur bei manchen Tasten.
Wichtige funktionen wie lauter, leiser usw. funktionierten, aber etwas wie messenger, webcam, Eigene Dateien funktioniert nicht.

Gibt es da eine Möglichkeit das Problem zu lösen?

LG
alex
 
Wenn ich in Xev eine Taste drücke funktionierte der keycode nur bei manchen Tasten.

Hast Du die Tastatur an PS/2 oder USB hängen ?

Das gleiche Problem hatte ich bis vor kurzem noch mit meiner Cherry Linux Edition. Unter SuSE 10.0 musste ich noch den Kernel patchen, um auch die letzten Tasten ins Leben zu rufen. Das hat sich mit dem neuen Kernel unter 10.1 geändert. Wahrscheinlich muss Du über die Events, die der Kernel beim Drücken der Taste ausgibt programmieren.
 
OP
M

mooglegle

Newbie
Ich habe die Tastatur am PS/2 hängen, wobei auch ein usb Adapter dabei war.

Die Sache mit dem Kernel patchen muss ich mir erstmal angucken weil ich noch nie den kernel gepatch habe. Was für einen Kernel bräuchte man denn?
Ich habe den 2.6.13-15.10-default. Laut apt ist dies auch der neuste, aber es gibt noch den 2.6.16-AS24, welchen ich aber nicht installieren will, weil der Computer nach der Installation dieses Kernels Probleme mit iptables sagte und er starte die KDE nicht.
10.1 ist für mich noch keine Lösung, da ich auf mein Wlan angewiesen bin.

danke für die Hilfe
 
Ne, sorry für die Verwirrung. Den Kernel-Patch habe ich für meine Tastatur unter SuSE 10.0 benötigt.

10.1 ist für mich noch keine Lösung, da ich auf mein Wlan angewiesen bin.

Ich benutze die 10.1 auch mit dem RT2500-Modul (Linksys) und es funktioniert. Gibt hier auch 'ne Anleitung dafür. Einfach die Treiber aus dem CVS-Repository downloaden und installieren. Ich hab bis jetzt keine Probleme mit dem Modul.


Aber um auf Deine Frage zurückzukommen. Haste mal die Tastatur über USB angeschlossen und getestet, ob die vermeintlichen Tasten dann funktionieren ?

Wenn die besagten Tasten nicht funktionieren müsstest Du Dir mal die Ausgabe von dmesg anschauen, ob da ein 'key_event' oder so ähnlich angezeigt wird.
 
OP
M

mooglegle

Newbie
Also ich habe es jetzt mal mit usb probiert, aber leider bleibt das Problem.

Bei dmseg kann ich mit key_event nix finden. Das einzige was ich zur Tastatur finde ist:

input: USB HID v1.10 Keyboard [Logitech USB Receiver] on usb-0000:00:10.1-2


zu suse 10.1: Ich warte lieber noch ein wenig da man ja hört das es noch einige andere schwachpunkte gibt. Außerdem habe ich mein System mir gerade ganz gut eingerichtet und eigentlich habe ich keine Lust wieder bei 0 anzufangen, denn es gibt ja keine Möglichkeit auf 10.1 upzugraden, oder täusche ich mich da?
 
Ne, das stimmt schon. Doch in bin der Typ, der ein frisches System bevorzugt. Einzig und allein die config-Dateien und das Home-Verzeichnis nehme ich immer mit.

Die Behauptungen, dass es Probleme mit SuSE 10.1 gibt stimmen schon, doch die gab es mit den anderen Distris/SuSE auch. Wenn die Entwicklung stehen bleibt ist das der sichere Tod von Linux.

Das einzige, was mir anfangs auf den Keks ging waren die Probleme mit dem Zen-Installer, der das System 2-3 Minuten auf nahezu 100% ausgelastet hat. Diese Probleme sind aber erst einmal ausgemerzt. Willkommen SuSE 10.1 !
 
OP
M

mooglegle

Newbie
Ich bevorzuge auch neuere Systeme, aber ich habe noch nicht sehr viel Ahnung von Linux und ich habe auch als Schüler nicht immer die Zeit am System rumzuschrauben. Nebenbei muss ich auch mein Windows, welches auch auf der Platte ist einigermaßen aktuell halten, denn unser Informatik Lehrer hält ziemlich viel von microsoft Produkten.
Vielleicht werde ich mir mal in den Ferien Zeit für 10.1 nehmen und hoffen, dass sich dann das Problem lößt. Aber das Wlan läuft selbst heute nicht so stabil wie unter windows, aber das nehme ich gerne in Kauf um dafür ein sicheres System zu haben, ohne Virenscanner die den ganzen Tag laufen.

Zurück zum Thema:
Ich denke mal ich werde dann wohl was abwarten. Vielleicht lösen sich die Probleme später mit 10.1.

danke
 
Oben