• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.0: Keine schreibrechte (mehr) für meine externe HD

kosmo82

Member
Hallo Leute,
hab jetzt einige Tage mal versucht mit verschiedenen Forumlösungen zu experimentieren, aber ich habe irgendwie nichts brauchbares finden können... :?
Folgendes Problem:
Ich habe eine 300GB LAN/USB Festplatte, die ich (wegen zu langsamer SMB Unterstützung) nun per USB angebunden habe.
Allerdings läuft sie seit einigen Tagen nur noch im Read-Only Modus, obwohl sie anfangs im r/w Modus lief.
Als root kann ich allerdings auf die Platte zugreifen...

Ein la in /media ergibt
Code:
drwxr-xr-x   9 root users 32768 2006-06-17 13:20 PLATTE
:?: Ich kann mich erinnern, dass ich die Berechtigungen auch schonmal auf drwxrwxr-x gesetzt habe, fragt sich bloss, warum diese wieder zurückgesprungen sind!?
EDIT: Habe gerade gemerkt, dass nach einem Mounten durch
Code:
mount /media/PLATTE
(als root oder user) die Berechtigungen wieder zurückgesetzt werden... Warum bloss?

Hier zunächst meine /etc/fstab:
Code:
/dev/hda2  /                 reiserfs        acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1  /windows/C  ntfs   ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda5 swap            swap defaults 0 0
proc    /proc   proc    defaults 0 0
sysfs   /sys    sysfs   noauto 0 0
usbfs   /proc/bus/usb   usbfs   noauto 0 0
devpts  /dev/pts        devpts  mode=0620,gid=5 0 0
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder  subfs   noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,
none    /subdomain      subdomainfs     noauto 0 0
/dev/sda1 /media/PLATTE vfat rw,users,exec,gid=users,async

:arrow: Die Platte ist sowohl unter /media/PLATTE eingebunden, s.u. als auch über usbfs (oder automount) und dort unter dem Namen /media/UNTITLED zu finden, allerdings nur sehr langsam (und mittlerweile auch nurnoch r/o), weswegen ich zum Schreibzugriff /media/PLATTE manuell mounten muss.


:?:
Hat jemand eine Idee warum ich trotz 'rw' Parameter in der fstab trotzdem keinen Schreibzugriff auf meine USB-Platte bekomme oder wie ich die Zugriffsberechtigungen dauerhaft feststellen kann?

Danke schonmal für eure Antworten!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Von HAL ausschliessen:
http://groups.google.de/group/alt.linux.suse/browse_thread/thread/1aaca5e1c672c6ac/b121c3b41cb9daf2?lnk=st&q=suse+10.0+usb+automount&rnum=1&hl=de#b121c3b41cb9daf2

dann manuell mounten, was auch dazu führt , dass die rechte wieder frei vergeben werden dürfen.

MfG
misiu
 
Oben