• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mit Fat32 formatierte Festplatte kann Suse 10.0 nicht mounte

marjoa

Newbie
Hallo!
Habe ein Problem mit einer zweiten Festplatte (8 GB):
Zuerst war sie mit NTFS formatiert und wurde anstandslos von Suse 10.0 erkannt und gemountet. Für den Datenaustausch habe ich sie dann mit FAT32 formatiert und Suse erkennt sie zwar, kann sie aber nicht mounten.
In etc/fstab ist für dev/hdb1 ntfs eingetragen, habe dies geändert auf vfat, aber das nutzt alles nix.
Meldung:
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdb1,
missing codepage or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so
ich habe schon einiges ausprobiert, aber es hilft nichts.
Im Kofler habe ich gelesen, dass der Eintrag utf8 nur für NTFS gilt, muss da was anderes hin?
Eintrag ind etc/fstab:
/dev/hdb1 /windows/D ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0

Was muss ich Suse sagen, damit diese kleine Festplatte gemountet werden kann?
Vielen Dnak schon mal
Joachim
 

Polypodium

Hacker
Oh, ich habe grade gesehen, das hast Du schon probiert (bin heut etwas neben der spur...)

Hast Du diese Änderung als Root durchgeführt und anschließend abgespeichert?

Eine andere Herangehensweise wäre, die Systemrettung von der Installations-CD / DVD drüberlaufen zu lassen. In der Regel wird so was erkannt und direkt repariert.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Und wieder Einer :twisted:

vfat kennt keine Option nls!

Außerdem ist es eh keine gute Idee, UTF8 zu verwenden, da Windows kein UTF8 benutzt!
 
Oben