• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lüfterproblem mit SuSE 10.1

Moin Moin,
ich habe ein Problem mit meinem Laptoplüfter, denn er läuft permanent. Was ja bei einem Laptop nicht Sinn der Sache ist. Jetzt bitte ich hier um Rat, da ich sonst nirgends fündig wurde.
Als kleine Anmerkung, ich habe wenig Ahnung von Linux hab gerade erst Angefangen mit Linux "rum zu spielen".
Das System auf das ich Linux installiert habe ist ein FSC Amilo M 3438 G (2,13Ghz, Geforce6800 266MB, 2Gb Ram, 2x80Gb HDD)

Ich danke schon mal im voraus.
 

mystic

Member
du hast doch wahrscheinlich kpowersave in der Kontrollleiste (Systembereich; kleiner Stecker). Da solltest du die Optionen umstellen können (Leistungs- oder Geräuschoptimierung)
 
OP
P

PaterSigmund

Newbie
@mystik:
Danke für den Tipp, werd ich gleich mal ausprboeren.

@Oli-nux: :( Ja ich weis, hat aber nix gefunden gehabt, werd nächstes mal länger suchen.
 
mystic schrieb:
du hast doch wahrscheinlich kpowersave in der Kontrollleiste (Systembereich; kleiner Stecker). Da solltest du die Optionen umstellen können (Leistungs- oder Geräuschoptimierung)

Kpowersave habe ich natürlich auch, aber wo soll denn da die Geräusch bzw. Leistungsoptimierung verstellbar sein ?

Gruss
Freddy
 
OP
P

PaterSigmund

Newbie
Einfach Rechtsklick auf Kpowersave, und dann kannste da die verschiedenen Sachen einstellen. Bei dem profil Akkustik soll er dann leise sein, weiß zwar nicht wie (denn bei mir funktioniert das nicht so ganz), aber es müsste gehn.

update:
Mal was zum Topic,
so hab mal das Forum durchforscht und hab alles nachgeschaut was irgendwie interessant war, und bin zu dem entschluss gekommen, dass Linux meinen Lüfter nicht findet, auch ist in dem Ordner ( prod/acpi/fan ) nichts enthalten. Leider kenne ich mich mit Linux nicht so aus um zu wissen was dort drin stehen soll.
Deshalb bitte ich euch wieder um Rat. Und bin für jede Hilfe dankbar.
 
Oben