• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vergisst SuSE 10.1 bereits installierte USB-Drucker?

Ich habe SuSE 10.1 auf 2 Rechnern mit dem GNOME-Desktop installiert (nicht als Update, sondern auf eine leere Festplatte) und auf beiden tritt das selbe Problem auf: Der bereits installierte Drucker, (MINOLTA magicolor 2400W) wird scheinbar regelmässig vom System "vergessen".
Schalte ich den Drucker nach dem Systemstart zum ersten Mal ein, erscheint der Gnome-cups-add-Dialog, welcher einen neu angeschlossenen Drucker meldet. Gleiches geschieht, wenn der Drucker zwischenzeitlich ausgeschaltet oder an den anderen Rechner angeschlossen wurde. Jedes Mal meldet GNOME einen neuen Drucker, obwohl in YAST ganz deutlich der Drucker als installiert und konfiguriert gezeigt wird. Ignoriere ich die Meldung von gnome-cups-add, kann ich nicht mehr drucken. Druckaufträge z.B. aus OpenOffice oder Kprinter verschwinden dann im Nichts - es wird nicht etwa ein fehlender Drucker beanstandet.

Ignoriere ich die Meldung nicht, wird ein neuer Drucker installiert und zu den bereits vorhandenen hinzugefügt. Dann kann ich aber auch mit allen aufgelisteten Druckern drucken.

Inzwischen habe ich bereits CUPS mit rpm -e deinstalliert, /etc/cups/ geleert, und /var/spool/cups und /var/log/cups gentfernt und dann noch einmal CUPS neu mit YAST installiert, aber auch das behebt dieses Problem nicht.

Ich begreife nicht, warum dieses Problem unter SuSE 10.1 auftritt, wo ich unter SuSE 10.0 den Drucker völlig unproblematisch betreiben konnte.

Über hilfreiche Hinweise zur Behebung dieses Fehlers wäre ich wirklich sehr dankbar.
 
Oben