• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

10.1 StandBy -> Lüfter läuft noch...?

So, 10.1 läuft nun wunderbar bei mir.

:arrow: Allerdings läuft der Gehäuselüfter noch, wenn ich in den Standby-Modus wechsle...

Suspend to Ram wird in Yast nicht markiert, also ist dies wohl mit meiner Hardware nicht verträglich, deshalb bietet er mir nur SuspendToDisk und Standby an.

SyspendToDisk funktioniert auch wunderbar!

Nur eben bei StandBy läuft der Gehäuselüfter noch...

Kann man dies irgendwie abstellen oder gibt es vielleicht ne Möglichkeit, wie ich SuspendToRam zum laufen bekomm.

Mein System:

Athlon XP64 3000+
ATI-Radeon (Grafik macht keine Probleme bei SuspenToDisk bzw. Standby)
1 GB Ram
Suse 10.1

Vielleicht weiß jemand Rat...
:?:
 

meT4coM*

Member
nehmen wir es "Wort wörtlich" heist SuspendToDisk = Verschieben zur scheibe , gemmeint ist aber die daten des Ram´s auf die HD zu kopieren.
Soweit nichts neues wa ?
vergleichen wir Standby stellt man fest das die überssetztung Bereitschafts bedeutet, wie willst du also bei einem laufendem System welches darauf wartet von dir "geweckt" zu werden die Lüfter abschalten ?

Ich empfehl dir eine Lüftersteuerrung das geht wesentlich einfacher, aber zaubert noch lange nicht so vielen leuten hier ein grinsen ins gesicht :)

greeTs: meTa
 
OP
P

peppermint

Newbie
meT4coM* schrieb:
...
vergleichen wir Standby stellt man fest das die überssetztung Bereitschafts bedeutet, wie willst du also bei einem laufendem System welches darauf wartet von dir "geweckt" zu werden die Lüfter abschalten ?
...

greeTs: meTa

OK, so weit verstanden...

Gibts vielleicht ne Möglichkeit, SuspendToRam auf meinem System zum laufen zu bekommen, da müsste die Kiste ja so ziemlich komplett (ins RAM) runterfahren ?
 

meT4coM*

Member
Problem dabei ist nuur Sobald deine "kiste" aus ist > ist auch dein RAM leer.
Sag ist deine "kiste" ein notebook?
 
OP
P

peppermint

Newbie
Nein, kein Notebook. Ein ganz normaler Desktoprechner.

Der müsste doch normalerweise ein einfaches und sauberes SuspendToRam hinbekommen, ich will ihn ja nicht ganz "aus" machen... :?

Einfach nur den Zustand im Ram sichern und dann den Rest der Komponenten "schlafen" legen... denn das bisschen Strom das das Ram für den Refresh braucht produziert keine Hitze (also brauch ich keinen laufenden Lüfter) und der Prozessor sowie die Harddisk sind davon auch nicht betroffen...

Mein 3 Jahre alter Windoof-Rechner kann das doch auch, und YAST zeigt mir die Möglichkeit ja auch an, nur eben ist SuspendToRam nicht aktivierbar, mich würde also interessieren, warum bzw. wie ich am besten anfange den Grund zu suchen, warum ich SuspendToRam nicht nutzen kann :roll:
 

meT4coM*

Member
na wie heißt das unter Windows was DU willst ? Ruhezustand oder Stand By ?

Ruhezustand wäre = SuspendToDisk (pc ist AUS)

Stand by wäre = SuspendToRam (pc läuft)

ich denk was du suchst ist STR, aber ich denk nicht das du die Lüfter dafür abdrehn kannst, und windows kann das "meines erachtens" auch nicht.

hm gibt es ne Fehlermeldung wenn du SuspendToRam willst ?

*sry* hab das selbst noch nie gebraucht :D wenn mein Rechner an ist hat er auch nen job zu erfüllen :roll:
 
OP
P

peppermint

Newbie
Ich möchte den PC gern in den S3-Modus herunterfahren, so wie es hier beschreiben ist...

http://de.wikipedia.org/wiki/Suspend_to_RAM

Das ist meines Wissens auch der Zustand in den Windows den Rechner bringt, wenn man auf
[START] -> [BEENDEN] klickt und dann [STAND-BY] auswählt...

Ob Suspend to Ram nen Fehler liefern würde oder nicht kann ich nicht sagen, da ich es ja nicht auswählen kann...

Ich hab hier nen Screen davon:

http://www.ralf-enderle.de/yast_suspend-modi.jpg

Vielleicht kann man den Modus ja auch per root in der Konsole (versuchen) zu erreichen...
Weiß jedoch den Befehl nicht

Hoff das hat weitergeholfen
 
Oben