• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] funzt VNC nach LANkartenwechsel noch? Nein, aber...

ChrisP

Newbie
Moin Leute,

ich hoffe auf eure Erfahrung! Hier steht ein kleiner (eigentlich ein riesen Bigtower) Heimserver rum, den ich nun endlich mit etwas mehr Bandbreite als mit den aktuellen 10MBit/s ins Netzwerk bringen will.
Da das Teil schon so groß ist, habe ich nicht auch noch einen Monitor im Wandschrank unter bekommen. Der Server wird ausschließlich via VNC administriert. Nun habe ich hier eine neue 100MBit/s- Karte zu liegen. Die möchte ich jetzt gerne einbauen.

Meine Frage dazu: Kann ich ohne weiters die alte durch die neue Karte ersetzen (gleicher PCI-Slot) und anschließend wieder per VNC auf den Server zugreifen?
Der Server hat seine feste IP-Adresse.

Danke schon mal für eure Tipps!
Christian

P.S. Es ist der SuSE 9.3- Rechner...
 
ChrisP schrieb:
ich hoffe auf eure Erfahrung!
und ich auf deine $$ :p
Code:
Hier steht ein kleiner (eigentlich ein riesen Bigtower)
Das groesste was ich kenne ist so gross wie ATX plus 5x 5.25" drueber. Wieviel sind's bei dir?
Meine Frage dazu: Kann ich ohne weiters die alte durch die neue Karte ersetzen (gleicher PCI-Slot) und anschließend wieder per VNC auf den Server zugreifen?
Ne, da die MAC sich mit Sicherheit ändern wird, und darüber hinaus neu ist, wird der Karte keine IP zugewiesen. Es sei denn, deine Netzwerkkarteneinstellungsdatei in /etc/sysconfig/network hat "pci" im Namen.
 
OP
ChrisP

ChrisP

Newbie
Es ist ein ATX plus 6x 5.25". Das Paradies für jeden, der das Ding sowieso ständig wegen Bastelei offen hat... so viel Platz ist fürs Herumwerkeln einfach Klasse!

jengelh schrieb:
Es sei denn, deine Netzwerkkarteneinstellungsdatei in /etc/sysconfig/network hat "pci" im Namen.
Kannst du das genauer erläutern? Wird es funktionieren bzw. was muss ich beachten, wenn ich die "Neue" zusätzlich einbaue, dann konfiguriere und die 10MBit/s ausbaue?

Christian

[EDIT] Es geht wirklich nicht. Also doch den Server aus seinem Loch ´raus holen und Monitor vom Dachboden...
Ich habe die Karte komplett neu einrichten müssen, der hat nach dem KDE- Start gefragt, ob er die neue Karte installieren soll... anschließend kann man seine Einstellungen dann wieder wie gehabt einrichten...

ChrisP
 
Oben