• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL Fritz!Box Fon 5050 baut keine Verbindung auf

hakim

Member
@alle

Mit einem FRITZ!BOX SL wurde immer porblemlos die Verbindung zum Internet aufgebaut. Nun habe ich seit einigen Tagen einen neuen Box bekommen, da ich Internettelefonie benutze. Nur ich kann unter Linux keine Verbindung mehr zum Netz aufbauen. KInternets Icon verändert sich von grünn zum rot, das gelbe Blitzzeichen erscheint und ca. 35 sec. später wird er wieder grünn. Habe alles probiert, was ich weiß und kann. Alles hat nicht geholfen. Über USB oder Netzwerkkabel. Es funktioniert nicht. Ob ich die Verbindungskabel zum FRITZ!BOX trenne oder angeschloßen lasse, gleiche Reaktion. Beim AVM habe ich mir das Handbuch runtergeladen und die 2-3 Seiten über Linuxkonfiguration gelesen und angewendet, jedoch ohne Erfolg. Ich verstehe auch nicht weshalb bei Yost2 AVM FRITZ!BOX Fon 2 mal als neues Gerät erkannt wird. Die interninstallierte Netzwerkarte heißt: Realtek RTL-8169 Gigabyt Ethernet. Habe einige Beiträge im Forum gelesen, leider ohne Erfolg.
Was mache ich falsch? Oder was soll ich ändern? Bin ziemlich ratlos. Unter Windows läuft das Gerät problemlos. FRITZ!BOX läuft mit dem neusten Ubdate.
Danke für die Hilfe und Anregung

Hakim
 

mystic

Member
wie hast du die box angeschlossen? USB oder LAN?

Bei LAN solltest du in Yast das Routing und den Nameserver auf (standartmäßig) 192.168.178.1 setzten (soweit ich das richtig in erinnerung hab.

Sonst kannst du die Netzwerkkarte auch als DHCP konfigurieren. Dann sollte vieles automatisch gehen. Bei USB aber hab ich keine Ahnung.
 
OP
H

hakim

Member
Danke mystic,

das alles und noch viel mehr habe ich probiert. Mit LAN, mit USB, getrennt, zusammen. Habe die Netzwerkkarte ausgebaut und nur mit USB probiert, nix. Habe dann meinen zweiten Rechner (Pentium III, SuSe 9.3, KDE 3.4) angeschlossen und versucht damit ins Netz zu gelangen, auch kein Erfolg. Genau die gleiche Suppe. Auch damit klapt es im Windows alles problemlos. Ich verstehe das nicht. Habe im Firewall geschaut, dort war die Schnittstelle eth0 und dsl0 mit keine Zone zugewiesen eingetragen, was ich dann auf Extern umgestellt habe. Im Firewall ist bei Externe Zone, Offene Dienste, Ports und Protokolle, folgendes Eintrag: Zone hat keine offenen Ports. Bedeutet das was?
Frohe Feiertage.

Gruß Hakim
 
OP
H

hakim

Member
Hier das Protokoll von KInternet:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.58 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Interface is eth1.
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd[0]: RP-PPPoE plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.3
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: Timeout waiting for PADO packets
Timeout Waiting for PADO packets. Check your setup and cables and try again.
pppd[0]: Unable to complete PPPoE Discovery
Status is: disconnected
pppd[0] died: Connection terminated at peer's request (exit code 0)
 

Nukem36

Hacker
High!

wozu Du kinternet verwendest ist mir nicht so ganz klar!? Ich vermute, Du hast ein Problem im Netzwerk, oder mit der Firwall. Dazu brauchts ein paar Info's:

Verbinde deinen Rechner per Lan.Kabel mit der Fritzbox. Dann in der Konsole als root folgende Befehle absetzen und die Ausgaben hier posten:

Code:
ifconfig

Code:
iptables -l

Nukem36
 
OP
H

hakim

Member
Hallo Nukem36,

wozu Du kinternet verwendest ist mir nicht so ganz klar!?

Weil ich keine andere Altewrnative kenne. Nenn mir welche, ich werde es versuchen.

leth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:40:F4:CA:FD:6C
inet Adresse:192.168.178.21 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::240:f4ff:feca:fd6c/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:3 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:76 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:1240 (1.2 Kb) TX bytes:7284 (7.1 Kb)
Interrupt:11 Basisadresse:0xef00

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:1251 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:1251 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:1041313 (1016.9 Kb) TX bytes:1041313 (1016.9 Kb)

inux:/home/hakim# iptables -l
iptables v1.3.1: Unknown arg `-l'
Try `iptables -h' or 'iptables --help' for more information.
linux:/home/hakim #

iptables -L gibt eine Menge Infos rau. Was soll ich da genau eingeben?

Dank und Gruß Hakim
 
OP
H

hakim

Member
Hi,

Ich habe wieder das alte FRITZ1BOX SL eingebaut. Es funktioniert einwandfrei. ifconfig gab folgendes aus:
dsl0 Protokoll:punkt-zu-Punkt Verbindung
inet Adresse:80.131.175.98 P-z-P:217.0.116.158 Maske:255.255.255.255
UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1492 Metric:1
RX packets:174 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:193 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:3
RX bytes:150084 (146.5 Kb) TX bytes:15480 (15.1 Kb)

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:40:F4:CA:FD:6C
inet Adresse:192.168.178.21 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::240:f4ff:feca:fd6c/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:222 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:402 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:158442 (154.7 Kb) TX bytes:37585 (36.7 Kb)
Interrupt:11 Basisadresse:0xcf00

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:728 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:728 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:637901 (622.9 Kb) TX bytes:637901 (622.9 Kb)

Nunmal kann ich mit dem Modem nicht telefonieren.
 
OP
H

hakim

Member
Hi,

Gestern stelllte ich fest, dass im Yost, DSL Konfiguration FRITZ!BOX Fon nur über USB-Verbindung erkannt wird, dann auch 2 mal:
Fritz!Box Fon
Fritz!Box Fon
Andere nicht erkannte
Mit LAN-Verbindung erscheint ledigliche:
Andere nicht erkannte

Ich hoffe, es wird sich jemand finden, der/die mir einen heißen Tip gibt, wie ich das Gerät zum Laufen bringe.

Danke nochmal Hakim
 

Nukem36

Hacker
High!

zunächst mal zu kinternet. Das macht dann Sinn, wenn Du eine Wählleitung (ich kenn das nur mit analog- Modem) definieren willst und interaktiv entscheiden möchtes, wann einen Internet- Verbindung aufzubauen ist.

Die Fritzbox arbeitet in der Regel als Router, d.h. sie nimmt verbindunganfragen entgegen und leitet Anworten an deinen Rechner weiter. Ich gehe mal davon aus, daß Du eine DSL-Flatrate hast. In diesem Fall hast Du zwischen deinem Rechner und der Fritz eine ganz normale Ethernet- Verbindung. Wie man aus deiner Antwort sieht:


  • eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:40:F4:CA:FD:6C
    inet Adresse:192.168.178.21 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
    inet6 Adresse: fe80::240:f4ff:feca:fd6c/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
    UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:222 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:402 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:158442 (154.7 Kb) TX bytes:37585 (36.7 Kb)
    Interrupt:11 Basisadresse:0xcf00

wurde deine Ethernet- Karte über DHCP- Anfrage an die Fritz auch sauber konfiguriert. Soweit müsste die Verbindung zwischen den beiden auch klappen. Kommen wir zum "aaaabbbberrr". Ich vermute das iptables Datenpakete ausfiltert und deswegen die Verbindung doch nicht klappt. Aus der Erinnerung hatte ich die iptables -l angegeben. Wie Du schon sagst, fkt. aber nur

Code:
iptables -L

bitte poste mal diese Ausgaben. Vergesse also kinternet für diesen Zweck. Wenn Du Internet-Telephonie hast, hast Du ohnehin eine permanente Internet- Verbindung. Dreh das also bitte wieder in den ursprünglichen Zustand zurüch (Lan-Verbindung zur Fritz) und poste die iptables- Ausgaben. Du bist meiner Meinung nach schon kurz vor dem Ziel gewesen.

Das Yast die Fritzbox nicht "erkennt" liegt bei der LAN- Verbindung daran, das Fritz keine Ethernet- Karte in deinem Rechner ist, sondern ein externer LAN-Partner und die werden und sollen auch nicht erkannt werden. Du solltest nach dem Umbau die Fritz auch anpingen können:

Code:
ping 192.168.178.254

Was kommt bei dem Befehl dann an Ausgaben?

Warum Du bei der USB-Konfiguration die Fritz 2x siehst, kann ich so nicht sagen, aber das ist für deine Anwendung auch irrelevant.

Bitte deaktiviere für den Moment mal die Firewall über Yast!

Nukem36
 
OP
H

hakim

Member
Hallo Nukem36,

KInternet habe ich ausgelassen und habe dann die Sache wiederholt. Diesmal habe ich einen Neustart durchgeführt. Beim Neustart (was ich bis dato nicht gemacht hatte) habe ich einfach den Browser geöffnet und siehe ich bin online. Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe. Natürlich hatte ich schon einige ander Sachen unternommen, Treiber installiert, etc. Was wiklich geholfen hat kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat sich das Problem für mich gelöst. Vielen Dank nochmal

Hakim
 

mystic

Member
OK.
Geh mal über den Web-Browser auf die Fritzbox. Wenn das mit http://fritz.box geht, brauchst du nichts umzestellen. Ansonsten stell unter "System" den DHCP-Server aus und gib ihr ne statische IP (z.B 192.168.1.25), oder 192.168.0.25, wenn deine IP 192.168.0.xxx ist usw. Dann geh im Yast auf die Netzwerkkarte und stell da unter "Routing" die fritz.box bzw. 192.168.x.25 ein. Das gleiche noch bei "Hostname und Nameserver unter Nameserver 1.

Wenn's dann nicht klappt mal alle Infos die du hast posten.
 
Oben