• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst nur nich yast tut gesucht]Nvidea

Nilres

Member
ich kapier die nvidea seite nicht wenn ich da auf treiber linux geh dann weiß cih nciht welchen ich nehmen muss ich hab eine geforce 7600gt!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Was für ein System hast du? 32bit oder 64bit?
Danach musst du den Treiber auswählen.

Übrigens, ich glaube, für dich wäre PCLinuxOS sehr gut geeignet. Das ist wesentlich einfacher einzurichten als die Suse, die du da wohl jetzt in der Mangel hast. Das sind auch die Treiber z. B. schon dabei.
 
OP
N

Nilres

Member
ich habe nen 64bit prozessor aber ein 32bit betriebsystem suse 10.1 werlchen hem ich dsa?
 
OP
N

Nilres

Member
ok hab ihn unten und jetzt sgat der mir das dass din binär ist und so weiter und das dass beim speichern fehler verursacht!

und er öffnet das Ding in kwrite ist das normal und wie gehts weiter?

EDIT:// Und ich üb noch ne woche mit suse wenns dann net besser wierd mit mir nehm ich nochmal deinen vorschlg ansonsten bin ich zu verwondowst!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das Ding wird komplett ohne graphische Oberfläche installiert.
Aber das schaust du dir bitte in der entsprechenden Anleitung an, die du hier im Forum findest!
 
OP
N

Nilres

Member
Wo finde ich diese anleitung im forum ich bin zu doof das zu finden die suche gibt immer 1000 ergebnisse!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Über die Suchfunktion:
nvidia AND HowTo

Erstes Ergebnis:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=62187&highlight=nvidia+howto
 

Grothesk

Ultimate Guru
Aber z. B. nicht die nVidia-Treiber.
Mist, jetzt habe ich doch in einen Thread von Nilres gepostet. Wollte ich ja eigentlich nicht mehr tun, da ich mich mit der Schreibweise des Herren so schwer tu. Naja, das Posting von meT4coM* war ja auch lesbar...
 
OP
N

Nilres

Member
Nein hier hast du mir ja schon geholfen und dafür auch ein dickes danke aber ich werde sicher noch fragen haben und ich zähl auf dich!
 
OP
N

Nilres

Member
Sorry für doppelpost!

es wäre zu schön gewesen wenns geklappt hätte ich hab alles gemacht was in der anleitung steht für die neunen treiber denk mal das meiner so einer ist!

aber nachdem er sagt er müsse kompiliren sagt er error und ich soll nach einer datei schauen wo drin steht was los war die find ich nur net mehr wenn ich dann wieder init 5 eingeben und mich einlogge!
 
OP
N

Nilres

Member
hab die Datei gefunden steht dies drin:

Code:
nvidia-installer log file '/var/log/nvidia-installer.log'
creation time: Thu Jun 15 13:30:39 2006

option status:
  license pre-accepted    : false
  update                  : false
  force update            : false
  expert                  : false
  uninstall               : false
  driver info             : false
  no precompiled interface: false
  no ncurses color        : false
  query latest driver ver : false
  OpenGL header files     : true
  no questions            : true
  silent                  : false
  no backup               : false
  kernel module only      : false
  sanity                  : false
  add this kernel         : false
  no runlevel check       : false
  no network              : false
  no ABI note             : false
  no RPMs                 : false
  force tls               : (not specified)
  force compat32 tls      : (not specified)
  X install prefix        : /usr/X11R6
  OpenGL install prefix   : /usr
  compat32 install prefix : (not specified)
  installer install prefix: /usr
  utility install prefix  : /usr
  kernel name             : (not specified)
  kernel include path     : (not specified)
  kernel source path      : (not specified)
  kernel output path      : (not specified)
  kernel install path     : (not specified)
  proc mount point        : /proc
  ui                      : (not specified)
  tmpdir                  : /tmp
  ftp mirror              : ftp://download.nvidia.com
  RPM file list           : (not specified)

Using: nvidia-installer ncurses user interface
-> License accepted.
-> No precompiled kernel interface was found to match your kernel; would you li
   ke the installer to attempt to download a kernel interface for your kernel f
   rom the NVIDIA ftp site (ftp://download.nvidia.com)? (Answer: Yes)
-> No matching precompiled kernel interface was found on the NVIDIA ftp site;
   this means that the installer will need to compile a kernel interface for
   your kernel.
-> Performing CC test with CC="cc".
-> gcc-version-check failed:
   
   ./usr/src/nv/conftest.sh: line 19: cc: command not found
   
   Could not compile gcc-version-check.c.  Please be sure you have your distrib
   ution's libc development package installed and that 'cc' is a valid C compil
   er name.
   
   If you know what you are doing and want to ignore the gcc version check, sel
   ect "No" to continue installation.  Otherwise, select "Yes" to abort install
   ation, set the CC environment variable to the name of the compiler used to c
   ompile your kernel, and restart installation.  Abort now? (Answer: Yes)
ERROR: Installation has failed.  Please see the file
       '/var/log/nvidia-installer.log' for details.  You may find suggestions
       on fixing installation problems in the README available on the Linux
       driver download page at www.nvidia.com.
 
OP
N

Nilres

Member
OH wichtig das muss noch dazu im Howto steht das man GCC und GCC++ benötigt wo bekomme ich das her?

EDIT:// Misst hät natürloch edit nehmen können /müssen!
 
OP
N

Nilres

Member
Ok dann kommen wir wieder zu meinem geliebt yast ich dachte ich könnt mich drum drüken naja werds irgendwann verstehen!
wenn mir jemand link zum deutschen tutorial posten bin ich dem sher verunden so aber schonmal wieder danke an die netten hälfer!

mir ist grad aufgefallen das dass hier ein forum weiter nach oben muss!
schuldigung dafür!
 
Oben