• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Turion installieren

Cr4sh

Member
Hallo,

Ich habe irgendwie gelesen das der Turion,also meiner MT-34 nur mit 800Mhz Standarttakt läuft,wie kann ich den richtig installieren das er volle Power hat?
Arbeite mit Suse 10.1
 
OP
C

Cr4sh

Member
Hab das mit den 800Mhz hier im Forum gelesen, das unter Linux er irgendwie nur so läuft...

womit kann ich mir nochmal anzeigen lassen mit wieviel Mhz er zur Zeit läuft?
 
OP
C

Cr4sh

Member
dort zeigt er mit 1.800Mhz an...aber ich hatte auch irgendwo wo er mir 800mhz anzeigte,aber wenn das mit dem 1.800mhz stimmt bin ich zu frieden :)
 

panamajo

Guru
Cr4sh schrieb:
Hab das mit den 800Mhz hier im Forum gelesen, das unter Linux er irgendwie nur so läuft...

Kann mich nicht erinnern hier sowas gelesen zu haben .... stimmt jedenfalls nicht.

Cr4sh schrieb:
womit kann ich mir nochmal anzeigen lassen mit wieviel Mhz er zur Zeit läuft?

/proc/cpuinfo wurde schon genannt. Außerdem geht
Code:
$ powersave -r
Mit powersave kannst du einstellen welches Energieschema der Rechner verfolgt. Als GUI gibts dazu kpowersave als KDE Desktop Applet.
 

Alaska

Newbie
hab auch nen turion......installier die mal das tool ksensors.......da kannst du sehen dass die taktfrequenz bei vollast auf 1800mhz hochgeht......sobald die prozessorlast runtergeht wird der proz wieder runtergetaktet.....spart strom und erzeugt weniger hitze.....

bye

Alaska
 
Oben