• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Serial ATA & Linux Problem

Clickfish

Newbie
Hallo,

ich habe ein "großes" Problem.
Also, ich habe 2 SATA Festplatten und eine IDE Platte in meinem PC, jetzt habe ich Windows auf der IDE Platte drauf, will aber Linux auch habe, also habe ich vor es auf einer Partition die im Raid der SATA Platten sind, zu installieren, aber er sagt mir jedes mal, das er den Controller nicht erkennt und damit nicht zurecht kommt. Könnt ihr mir helfen? Wäre echt super, schon mal vielen Dank im vorraus.

Ps. Meine Hardware:

Mainboard: ASUS A7N8X-E
mit dem SATA Controller: Silicon Image SiI 3112

ich habe 2 Sata Seagate und eine IDE Seagate Platte drin.

Mit freundlichen Grüßen,

Benjamin Dombrowsky
 
Hallo,

kannst du das RAID auflösen? Wenn ja ist es einfach. Wenn nein: evtl. geht dmraid. Such mal danach.

Der on-Board-Controller ist FAKE-RAID und braucht zwingend den Hauptprozessor, um die RAID-Berechnungen zu machen. Der Treiber ist also entscheidend.

Grüße
 
Oben