• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Swap hängt sich auf

Mahr

Newbie
Hi Leute,

mein Problem ist, dass beim mir unter SuSE9.3 die Swap-partition manchmal nicht mehr reagiert, bzw sie direkt nach dem booten schon gar nicht ansprechbar
ist(ich überprüfe das durch einen df aufruf, der nicht mehr zurück kommt) Beim Ausschalten bleibt der Rechner dann schließlich beim unmounten der Swap
stehen und muss per Knopfdruck ausgeschaltet werden. Ich habe dieses Problem auf mehreren Rechnern, die ich auch schon mehrmals neu Installiert habe,
und dabei jedesmal die Platten formatiert habe. Es ist auch nicht regelmäßig, sondern nur hin und wieder.
Hab auch schon die Hardware, sprich Festplatten, gewechselt, hat aber auch nichts genutzt.

Irgendwelche Ideen

Danke schon mal
Mahr
 
OP
M

Mahr

Newbie
Entschuldigung, war gerade etwas abgelenkt :?

Hier die Ausgabe des fdisk -l
Code:
Platte /dev/sda: 80.0 GByte, 80060424192 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 9733 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1               1        3824    30716248+   7  HPFS/NTFS
/dev/sda2            3825        3890      530145   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda3   *        3891        9732    46925865   83  Linux

Die Hardware ist eine Laptop, Marke Clevo d900t (http://www.clevo.com.tw/products/D900T.asp) mit eben dieser einen Platte am Sata Controller und nem Intel Pentium 4 3000Mhz.

Ich hoffe das ist erstmal ausreichend
 
Oben