• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PalmOne Treos 650

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ambkosh

Member
Hi,
ich will ein neues Handy, das man gut mit Linux synchronisieren kann. am besten sollte es nen Smartphone sein. Hab nun ein gutes Angebot für ein PalmOne Treos 650. Hat damit schon jmd Erfahrung? Wie lassen sich speziell die PIM-Daten synchronisieren?
Habe schon gelesen, das man relativ problemlos eine IP-Verbindung herstellen kann, wie gehts es dann weiter zum PIM-Sync? Über Antworten bin ich dankbar über schelle noch mehr (Angebot ist zeitlich begrenzt :wink: ).

Gruß
Kosh
 

stka

Guru
Also ich kenne jetzt das Gerät nicht, aber dort wir bestimmt auch ein PlamOS als Betriebssystem installiert sein. Alle Palm Handhelds lassen sich problemlos mit kpilot abgleichen. Du kannst dann unter Linux Kontact oder Evolution verwenden um deine Adressen und Termine zu verwalten. Der Palm wird ganz normal über die USB-Schnittstelle angesprochen.
Es soll auch über Wlan oder bluetooth gehen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 

JoachimUhl

Newbie
Na ganz so problemlos geht es nicht. Siehe hier: http://www.nexave.de/forum/thread.php?threadid=6914

Wahrscheinlich hilft diese Anleitung beim Einrichten: http://handhirn.de/linux/index.php

Ich nutze selber einen Palm T|X und entweder erkennt kpilot ihn gar nicht, meldet er könnte irgendwelche Daten nicht auslesen oder er stürzt beim Sync der WiFi Einstellungen ab. Muss also noch weiterbasteln.

Gruss

Joachim
 

stka

Guru
Seit der Suse Version 9.3 klappt das alles wunderbar. Mit der Suse 10.1 sogar ohne weiterer Konfiguration der USB Anschlüsse.
Ich habe in einem Howto hier im Forum beschrieben wie das geht. Auch ist dort das Problem mit der WiFiCoreLib angesprochen die bei einer Sicherung zum Programmabsturz führt.
@JoachimUhl schau dir bei dem ersten Link mal das Datum und die Suse Version an, seit dem ist viel passiert. Gerade wenn es um Handhelds geht sollte man immer eine aktuelle Distribution wählen. Die Suse 9.0 wird auch von Suse mittlerweile nicht mehr mit updates versorgt, also sollte man die auch nicht mehr einsetzten.
 
OP
A

ambkosh

Member
Hi,
so, jetzt wollte ich auch meinen Senf noch mal dazugeben... (nach 1 Woche Praxis) Schon mal vorweg, der Treo 650 ist ein rattenscharfes Teil und ich bin vollauf begeistert.
Zu Synchronisation, wie hier schon richtig vermutet wurde, ist Palm OS 5.4.8 drauf und das kann per HotSync problemlos mit Kontact über USB synchronisiert werden. Die EInrichtung beschränkte sich unter SUSE 10 auf das einstöpseln der Kabel. Demnächst will ich auch die Bluetooth-Sync noch mal ausprobieren, dort sollte es theoretisch über RFCOMM genauso gut laufen.
Ab jetzt kämpfe ich nur noch mit den Tücken von KPilot. Am störendsten ist, dasss man vor dem zweiten Sync die Verbindung zurücksetzen muss, ansonsten erkennt KPilot das Gerät nicht...


Gruß
Kosh
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben