• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Cherry Tastatur einstellen

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Habe mir vor kurzem die Linux Tastatur von Cherry geholt und bin auch recht zufrieden. Jetzt habe ich jedoch zwei kleine Fragen:

1. Wenn ich auf den kleinen Tux drücke passiert gar nichts, obwohl der eingetrage Befehl stimmt.

2. da ich vier anstatt 3 Desktops habe möchte ich die Taste (die vierte von oben rechts) mit dem Desktop Nr. 4 belegen. Wie geht das?
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich habe ein bischen rum gesucht und heraus gefunden, dass es daran liegt dass ich ein 64 Bit System habe.Nun habe ich mit Lineak versucht mein Problen zu lösen, komme dabei aber nicht viel weiter. Die Tastatur wird unterstützt, zumindestens kibt es Tastenbelegungen in der /etc/lineakkb.def, ich kann auch die Tux Taste belegen, dan hört es aber auch schon so sachte auf mit meinem Latein. Die anderen tasten lassen sich nicht belegen. Kann mir einer helfen?
 

sc_m

Member
Hier gibt es eine Anleitung. Wenn die Tasten grundsätzlich von X11 erkannt werden (das kannst du mit xev testen), besteht aber auch die Möglichkeit, die Funktion der Tasten direkt im KDE Kontrollzentrum zu belegen, suche dort einmal nach "Tastenkombinationen". Man hat dort recht genaue Kontrollmöglichkeiten, so kann sich etwa die Funktion einer Taste je nach dem gerade aktiven Fenster ändern.
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Diese Anleitung habe ich schon versucht und bin daran gescheitert, er hatte mir damals irgendwelche Fehlermeldungen gebracht, an die ich mich nicht mehr erinnern kann.

Zu dem Kontrollzentrum: Gibt es eine Möglichkeit dass ich nur einzelne Tasten belegen kann und keine Tastenkombinationen? Zudem erkennt er die Seitlichen Tasten nicht wirklich. Er reagiert darauf nicht.
 

sc_m

Member
K4m1K4tz3 schrieb:
Zu dem Kontrollzentrum: Gibt es eine Möglichkeit dass ich nur einzelne Tasten belegen kann und keine Tastenkombinationen?
Aber natürlich.
Zudem erkennt er die Seitlichen Tasten nicht wirklich. Er reagiert darauf nicht.
Dann werden die vermutlich auch per xev nicht angezeigt?
Ich habe nicht genau deine Tastatur, aber du könntest es einmal mit den "Notwendige[n] Änderungen beim Bootvorgang" aus dem Link oben versuchen. Danach waren bei mir beispielsweise die "eject" und "@" unter X11 noch nicht richtig zugeordnet, das konnte ich mit per ~/.Xmodmap beheben:
Code:
! at-Taste
keycode 116 = 0x0040
! eject
keycode 204 = 0x1008ff2c
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Tut mir leid das ich mich schon so lange nicht mehr gemeldet habe, jedoch hatte ich einiges zu tun. Jetzt habe ich es geschafft, dass die seitlichen Tasten einen Keycode senden. Wie schaffe ich es jetzt im Kontrollzentrum es so einzustellen dass ich nur eine Taste belegen kann. Wenn ich in dem Tool was du genannt hast die Taste belegen will und z.B. auf die Tux taste drücke will er immer dass ich eine zweite taste drücke.
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Mh merkwürdig.

Bis vor kurzem konnte ich Lineak starten. Jetzt kommt folgende Fehlermeldung mehrmals hintereinander:

Code:
*** Xlib error caught ***
Major opcode of failed request: 33 (XKEYBOARD)
Minor opcode of failed request: 0 (XkbSetMap)
Resource ID of failed request: 277
Serial number of failed request: 121
Error code: 10
Type: 0
Maybe we should exit now?

Wobei die Zahl bei "Serial number of failed request" sich ändert.
 

whois

Ultimate Guru
Du weisst ja das die Tastaturen für Suse gemacht worden sind.

Ich habe Kanotix damit funtioniert sie auch nicht ohne lange Anpassung.

cu
 

sc_m

Member
Mit dieser Tux-Taste: Die wird offenbar einem Modifier zugeordnet, der nicht allein verwendet werden kann (so wie Shift und Ctrl). Wenn du das ändern möchtest, dann geht es vermutlich, indem du der Taste zunächst über xmodmap ein anderes Symbol zuordnest. (Ist aber reine Spekulation meinerseits.)
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
@ whois:

Das weiß ich, jedoch ist die Software für 32 Bit Systeme gemacht.

@ sc_m:

das werde ich mir mal genauer anschauen, wenn ich mal etwas Zeit habe, zur Zeit sieht es ziemlich kanpp aus bei mir. :cry:
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich habe es jetzt mit Lineak geschafft. Alles funktioniert jtzt so wie ich es haben wollte. danke an alle :wink:
 
Oben