• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maus spinnt

Frankie777

Advanced Hacker
Hi,

ich habe mir eine neue Maus gekauft. Um Ärger zu vermeiden habe ich eine PS/2 Maus genommen.
Zu Hause musste ich dann aber feststellen das es eine mit USB Adapter ist.

Die Maus rastet leider alle paar Sekunden aus:

Jun 13 13:45:07 linux kernel: psmouse.c: Explorer Mouse at isa0060/serio1/input0 lost synchronization, throwing 1 bytes away.
Jun 13 13:45:07 linux kernel: psmouse.c: resync failed, issuing reconnect request

Auch wenn ich sie an USB anstecke wird es nicht besser.

Es ist eine NoName Maus und bevor ich sie in das Geschäft zurück bringe wollte ich fragen ob jemand einen Rat weiß.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Zurück damit, wenn du was billiges willst->optische Maus von Hama z.B.:AM-1000

MfG
misiu
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
OK,
noch mal geschaut, PS/2 Mäuse sterben ja leider aus.

Genius Netscroll gekauft. PS/2 per USB Adapter.
-> wurde als solche erkannt, nur wurde jede Bewegung der Maus als ein drehen am Scrollrad interpretiert. Arbeiten unmöglich.
Änderungen der Einstellungen in SAX haben auch nicht geholfen.


Lösung: Originaleinstellungen aus der Sicherung genommen, jetzt geht alles. Ist zwar eigentlich für Compaq-Maus, geht aber einwandfrei

/etc/X11/xorg.conf
Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Protocol" "explorerps/2"
Option "Device" "/dev/input/mice"
EndSection
 
Oben