• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Stärkere Wärmeentwicklung unter Linux?

dooyou

Newbie
Servus Leute,

vielleicht haben manche Leute die selbe Feststellung. Ich habe den Eindruck das sich unter Linux mein VAiO FS-115M mehr erwärmt als unter Windows XP.

Die Unterschiede sind so ca. 3° (mehr als in Windows). Selbstverständlich beim selben Energieschema (800Mhz konstant) und die selbe Last.

Die MacBooks von Apple haben die selben Probleme (noch) unter Windows XP, unter OS X laufen sie nicht so warm.

Konntet ihr bisher ähnliches entdecken?

Konkret hat mein Pentium M 730 (1,60GHz) zwischen 47-56° im dynamischen Modus (800-1600Mhz), wobei bei 100% CPU Last das ganze schon etwas höher gehen kann.

Evtl. ist die Anzeige unter Linux nicht so genau wie unter Windows. Ich weiß das Vergleiche mit anderen Notebooks schwer sind.
 

Oli-nux

Hacker
dooyou schrieb:
Evtl. ist die Anzeige unter Linux nicht so genau wie unter Windows. Ich weiß das Vergleiche mit anderen Notebooks schwer sind.
Woher weißt du, dass die Anzeige unter Windows richtig ist?;)

"Sicher" ist aber, dass unter Linux die Notebooks wärmer werden (hab ich an meinem auch gemerkt).
Woran das liegt etc. weiß ich aber nicht!
 
Oben